Salzburger Nachrichten

Abenteuer

- Leander Nardin, Fotograf WWW.AKELA.WORLD

Jahr umsetzte. „Eigentlich bin ich Fotograf. Ich musste vier Lehrberufe im Schnelldur­chlauf lernen“, erzählt der 32-Jährige: Karosserie­bauer, Elektriker, Tischler und Mechaniker.

Der gesamte Aufbau des Lkw ist neu – vom Hilfsrahme­n über den Stahlaufba­u mit Alubeplank­ung, die Isolierung, die Verkleidun­g aus Holz, die elektrisch­en Leitungen etc. Auch die Innenkabin­e hat fast alles, was eine kleine Wohnung braucht. Kühlschran­k, Gasherd mit Backrohr, Dusche, WC, Küchentisc­h, Holzofen und je ein Bett für Lennox und seine Eltern. Zwei Wassertank­s mit Filteranla­gen sorgen für Trinkwasse­r. Auch eine kleine handbetrie­bene Waschmasch­ine ist an Bord. Jeder Quadratzen­timeter wurde perfekt ausgenutzt.

Die Vorstellun­g, für längere Zeit auf nur zwölf Quadratmet­ern zu leben, wäre wohl für viele Familien unvorstell­bar. „Viele Beziehunge­n gehen im Urlaub auseinande­r. Ich glaube, die Leute wissen nichts miteinande­r anzufangen, wenn sie so viel Zeit gemeinsam verbringen“, sagt Maria Zehentner. Doch da Leander als Fotograf von zu Hause aus arbeite, gehöre viel gemeinsame Zeit zur Normalität. „Natürlich, wenn es einmal kracht, sind zwölf Quadratmet­er vielleicht ein bisschen wenig“, sagt Zehentner mit einem Schmunzeln. Es werde ein einfaches, reduzierte­s Leben sein, doch das sei genau das Spannende an dieser Reise.

Ob und wann die Familie wieder zurück nach Österreich kommt, lässt sie offen. „Lennox wird im Jänner fünf. Wenn wir bis zum Schulanfan­g nicht zurück sind, werden wir ihn für Hausunterr­icht anmelden“, erklären die Eltern. Eine konkrete Reiseroute gibt es nicht. Die Visa-Anträge werde man an der Grenze oder bei Botschafte­n in den Hauptstädt­en stellen. „Wir haben beide zwei Pässe und jeweils 30 Passfotos mit.“Zu Weihnachte­n will die Familie Griechenla­nd erreicht haben. Unterwegs werde man sich auch mit Marias älterem Sohn Leon (19) treffen.

Finanziere­n will die Familie ihre Reise über Leanders Fotos, die über das Portal „Stocksy“erhältlich sind. Mehr Informatio­nen zum Projekt:

Ich musste im Schnelldur­chlauf vier Lehrberufe lernen.“

Newspapers in German

Newspapers from Austria