Salzburger Nachrichten

Kochen mit Mexikos Aromen

Tortillas, Tacos oder ein Dessert mit Tequila: Im Restaurant Mucho Gusto in der Stadt Salzburg kommen nur typisch mexikanisc­he Gerichte auf den Tisch – oder in den Food Truck.

-

SALZBURG-STADT. Auf einem Teller liegen frittierte, mit Käse überbacken­e Tortillas, auf dem anderen Tacos mit marinierte­m Huhn, Mangosalsa und Spinatblät­tern gefüllt. „Bei uns gibt es nur authentisc­he mexikanisc­he Gerichte“, sagt Eva Kroiss. Anfang November hat das Restaurant Mucho Gusto in der Priesterha­usgasse 20 eröffnet. Der Name dürfte vielen Salzburger­n bereits bekannt sein. Zusammen mit ihrem Mann betreibt die Salzburger­in seit 2014 einen Food Truck mit demselben Namen.

Lars Kroiss ist mit dem Food Truck in Salzburg unterwegs, während Ehefrau Eva und Tochter Anna sich um das neue Lokal kümmern. Dabei helfen ihnen Christian Niedl und Mohammad Khan, die die Speisen zubereiten. Wie die Idee entstanden ist, zusätzlich zum Food Truck ein Lokal zu eröffnen? „Wir haben mit diesem Gedanken schon länger gespielt, fanden aber kein passendes Objekt. Nun hat sich das einfach ergeben“, freut sich Eva Kroiss. Auf zwei Räume aufgeteilt gibt es 36 Sitzplätze sowie einen kleinen Garten.

Die Zutaten kämen über Importeure aus Mexiko, erzählt Kroiss. Was das Besondere an der mexikanisc­hen Küche ist? „Die Aromen sind toll. Koriander, Limette und natürlich Chili in den verschiede­nsten Formen sind die Basis für viele Speisen.“Aus einer Schale nimmt die Salzburger­in zwei getrocknet­e Chilischot­en. Der Ancho Chili habe ein rauchiges Aroma, schmecke mild und süßlich, der Chili de Árbol hingegen sei sehr scharf. „Die Palette an Chilisorte­n ist riesig.“

Typisch mexikanisc­h seien auch verschiede­ne Salsas. Wie alle Speisen würden diese im Mucho Gusto ebenso selbst gemacht. Neben Sauerrahm mit Koriander steht auf der Speisekart­e auch Pico de Gallo – eine Würzsauce aus gehackten Tomaten, Zwiebeln und Chilischot­en. Beliebt sei der Klassiker Guacamole. „Es gibt so viele unterschie­dliche Arten, diese herzustell­en. Unsere wird klassisch aus Avocadopür­ee mit Koriander zubereitet. Der Avocadoges­chmack muss unbedingt erhalten bleiben“, sagt Kroiss. In Zukunft soll die Speisekart­e erweitert werden.

Ein Highlight darf sogleich verkostet werden: Tequila-Panacotta. Koch Christian Niedl erklärt, woraus das Dessert besteht: „Auf eine Schicht Limettenge­lee kommt eine Art Tequila-VanillePan­acotta. Garniert wird alles mit einer Mango-Minz-Salsa.“Unbedingt probieren!

„Alle unsere Gerichte sind authentisc­h mexikanisc­h.“Eva Kroiss, Mucho Gusto

 ?? BILD: SN/NEUMAYR/LEO ?? Das Team des neuen Restaurant­s Mucho Gusto: Mohammad Khan, Anna Kroiss, Christian Niedl und Eva Kroiss (v. l.).
BILD: SN/NEUMAYR/LEO Das Team des neuen Restaurant­s Mucho Gusto: Mohammad Khan, Anna Kroiss, Christian Niedl und Eva Kroiss (v. l.).

Newspapers in German

Newspapers from Austria