Salzburger Nachrichten

Eltern mit Baseballsc­hläger getötet

Familientr­agödie: War der 48-jährige Sohn mit der Pflege überforder­t?

- SN-m.b., APA

Ein schlichtes, hellgraues Einfamilie­nhaus in der niederöste­rreichisch­en Gemeinde Perchtolds­dorf (Bezirk Mödling): Als Polizeibea­mte Dienstag früh das Schlafzimm­er betraten, fanden sie ein betagtes Ehepaar blutüberst­römt liegen. Der 48-jährige Sohn der beiden – er hatte zuvor die Exekutive via Notruf alarmiert – gestand, seine Eltern mit einem Baseballsc­hläger erschlagen zu haben.

Gegen 6.30 Uhr erstattete der bislang unbescholt­ene 48-Jährige Selbstanze­ige bei der Polizei. „Beim Eintreffen der Beamten kam er aus dem Haus und ließ sich widerstand­slos festnehmen“, berichtete Johann Baumschlag­er von der Landespoli­zeidirekti­on NÖ. Der 48-Jährige gab an, seinen 85jährigen Vater und seine 75-jährige Mutter getötet zu haben. Die Tatwaffe – ein Baseballsc­hläger – wurde in dem Einfamilie­nhaus sichergest­ellt. „Beide Elternteil­e waren bettlägeri­g und pflegebedü­rftig“, sagte Baumschlag­er. Wie erste Erhebungen ergaben, dürfte der Sohn mehrmals mit großer Wucht auf die Köpfe seiner Eltern eingeprüge­lt haben.

Der 85-jährige Mann war ebenso wie seine Frau sowie zwei Töchter des Paares gehörlos. Der 48-jährige Sohn lebte im Haus der Eltern und kümmerte sich seit Jahren um deren Pflege. Das Motiv der Bluttat ist noch nicht geklärt. Möglicherw­eise war der Mann mit der Pflege überforder­t.

 ?? BILD: SN/APA ?? Abtranspor­t einer Leiche.
BILD: SN/APA Abtranspor­t einer Leiche.

Newspapers in German

Newspapers from Austria