Salzburger Nachrichten

Gracnar bescherte Salzburg den nächsten Sieg

Der Salzburger Keeper hielt 45 Schüsse, ehe in der Verlängeru­ng John Hughes alles entschied.

-

KLAGENFURT. Das Duell der Erzrivalen aus Klagenfurt und Salzburg kann sich auch im Grunddurch­gang zu einem Krimi entwickeln. Das war auch am gestrigen Dienstag so, beide Teams mussten im vierten direkten Duell schon zum dritten Mal in die Verlängeru­ng. Am Ende siegte Salzburg dank eines Zaubertors von des Duos Ryan Duncan/John Hughes mit 3:2. Es war der vierte Sieg in Serie für Salzburg. „Heute haben wir Gracnar unbedingt gebraucht, um zu gewinnen. Er ist derzeit in einer Superform und hat viel Selbstvert­rauen“, meinte Coach Greg Poss anerkennen­d.

Zwei Spieler dürften nach diesem heißen Abend schlecht geträumt haben: Matt Neal (KAC) und Raphael Herburger (Salzburg) hatten genügend Chancen, um das Spiel im Alleingang zu entscheide­n. Der diesmal sehr starke Herburger traf in der Anfangspha­se zwei Mal die Stange und konnte in der 40. Minute bei einem Solo Tomas Duba im KAC-Tor nicht bezwingen, Neal scheiterte fünf Mal am wieder überragend­en Salzburg-Torhüter Luka Gracnar oder an der Stange.

Nach der Führung durch Daniel Sondell (13.) beherrscht­e Salzburg das Spiel - bis zum Ausgleich durch Jamie Lundmark (35.), bei dem Salzburgs Verteidige­r nur tatenlos zusahen. Dann ließ sich der Meister aber zur sehr einschnüre­n und in die Defensive drängen. Das sollte nicht gut gehen: Ausgerechn­et der ex-Salzburger Thomas Koch traf in der 52. Minute zum 2:1 - doch das Tor hätte nicht zählen dürfen: Erst setzte Stefan Geier einen Schuss an die Stange, Koch drückte die Scheibe mit einer aktiven Schlittsch­uhbewegung über die Linie. Doch fast im Gegenzug traf Thomas Raffl zum Ausgleich. Das war der Beginn einer turbulente­n Schlusspha­se, in der beide Teams die Entscheidu­ng erzwingen wollten.

Das dauert aber bis zur 65. Minute: Ryan Duncan und John Hughes spielten bei nur noch je drei Spielern auf dem Eis ihre Gegner schwindlig, John Hughes gelang das Siegestor.

 ?? BILD: SN/GEPA PICTURES ?? Wieder einmal überragend: Luka Gracnar im Salzburger Tor.
BILD: SN/GEPA PICTURES Wieder einmal überragend: Luka Gracnar im Salzburger Tor.

Newspapers in German

Newspapers from Austria