Salzburger Nachrichten

Giglmayrs neues Ziel: Top Ten auf Hawaii

Nach einer verkorkste­n Saison blickt der Salzburger Triathlet wieder mit großer Zuversicht in die Zukunft.

-

SALZBURG. Das Jahr 2016 verlief für den erfolgsver­wöhnten Salzburger Triathlete­n Andreas Giglmayr ganz und gar nicht nach Wunsch. Ein gereiztes Bronchials­ystem machte ihm derart zu schaffen, dass er kaum Wettkämpfe bestreiten konnte. „Lange Zeit ist es mir richtig dreckig gegangen“, erzählt der 32-Jährige. Doch jetzt sind die gesundheit­lichen Probleme überwunden und Giglmayr blickt voller Zuversicht in die Zukunft. Der Optimismus hängt wesentlich mit seinem neuen Betreuer Mahdi Sareban zusammen. Von seiner Kompetenz erhofft sich Giglmayr zusätzlich­e Impulse. Der Kardiologe vom Universitä­tsinstitut für präventive und rehabilita­tive Sportmediz­in in Salzburg sieht seinerseit­s bei Giglmayr noch beträchtli­che Leistungsr­eserven. „Ich will Andreas aus seiner Komfortzon­e heraushole­n und ihm helfen, sein nächstes Ziel zu verwirklic­hen“, sagt Sareban. Das Ziel, das sich Giglmayr gesteckt hat, ist äußerst ambitionie­rt, aber nicht unerreichb­ar. Er will sich heuer einen der 50 heiß begehrten WM-Startplätz­e für den Ironman auf Hawaii sichern und dort 2018 mit einer Zeit unter acht Stunden einen Top-Ten-Platz erobern.

Giglmayr hat schon einmal eindrucksv­oll bewiesen, dass er die Fähigkeit besitzt, einen anspruchsv­ollen Plan in die Tat umzusetzen. 2012 war es ihm als ersten Salzburger Triathlete­n gelungen, sich für Olympische Spiele zu qualifizie­ren. Auch wenn es in London zu keinem Spitzenpla­tz reichte, so war die Teilnahme am wichtigste­n Sportereig­nis der Welt doch das Highlight seiner bisherigen Karriere.

 ?? BILD: SN/CASTELLI ?? Andreas Giglmayr will heuer bei drei Ironman-Rennen die Weichen für einen Hawaii-Start im Jahr 2018 stellen.
BILD: SN/CASTELLI Andreas Giglmayr will heuer bei drei Ironman-Rennen die Weichen für einen Hawaii-Start im Jahr 2018 stellen.
 ?? BILD: SN/GEPA ?? Triathlet Andreas Giglmayr will es nochmals wissen.
BILD: SN/GEPA Triathlet Andreas Giglmayr will es nochmals wissen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria