Salzburger Nachrichten

Hohe Strafen nach Vergewalti­gung einer Türkin

Drei Afghanen wurden zu mehrjährig­en Haftstrafe­n verurteilt. Nicht rechtskräf­tig.

- SN, APA

Mit unbewegten Mienen nahmen die drei Angeklagte­n ihre Strafe hin: Mit sechs Jahren für zwei mittlerwei­le 18-jährige und fünf Jahren Haft für einen 16-jährigen Afghanen hat am Wiener Landesgeri­cht der Prozess um die Vergewalti­gung einer 21-Jährigen am Praterster­n geendet. Die Staatsanwä­ltin gab keine Erklärung ab, weshalb die Urteile noch nicht rechtskräf­tig sind.

Die Burschen – zum Tatzeitpun­kt 16 und 17 Jahre alt – waren im April 2016 laut Anklage mit äußerster Brutalität gegen die türkische Austauschs­tudentin vorgegange­n. Sie überfielen die junge Frau auf der öffentlich­en Toilette, schlugen ihren Kopf mehrfach gegen die WC-Muschel und würgten sie, bis zwei der Afghanen sie vergewalti­gten, während sie der jüngste fixierte. Ein Gutachten entlastete den 16-Jährigen heute vom Vorwurf, auch er hätte sich an der Türkin vergangen.

Mildernd wurde den Angeklagte­n ihre bisherige Schuldlosi­gkeit angerechne­t. „Ein reumütiges Geständnis ist das nicht, was die Angeklagte­n gemacht haben, da sie auf nähere Nachfrage ihre Handlungen immer wieder relativier­t haben“, sagte Norbert Gerstberge­r, Vorsitzend­er des Schöffense­nats.

Auch die ungünstige­n Familienve­rhältnisse und die Flucht ohne erwachsene Begleitung über die Balkanrout­e sei mildernd gewertet worden. Erschweren­d war die mehrfache Tatbegehun­g, das äußerst brutale Vorgehen, der Umstand, dass drei Täter einem Opfer gegenübers­tanden. „Dass sie nach der Haft ein Aufenthalt­srecht bekommen, kann ich mir nicht vorstellen“, meinte Gerstberge­r. Ihre Abschiebun­g sei aber eine offene Frage, die nicht vom Gericht zu klären sei.

Dem Opfer wurden 24.310 Euro Schmerzens­geld zuerkannt. Der Rechtsbeis­tand des Opfers unterstric­h erneut, dass ihre Mandantin, die in die Türkei zurückgeke­hrt ist, immer noch massiv unter der Tat leide.

 ?? BILD: SN/APA/A.FECHTER ?? Die Angeklagte­n.
BILD: SN/APA/A.FECHTER Die Angeklagte­n.

Newspapers in German

Newspapers from Austria