Salzburger Nachrichten

„Hotelkaufm­ann“bewährt sich

Ein neuer Lehrberuf für geänderte Anforderun­gen. Die technologi­eaffine Jugend passt gut an digitale Schaltstel­len.

-

Junge Menschen für die Anforderun­gen des E-Commerce ausbilden zu können ist in der Hotellerie inzwischen unumgängli­ch. Denn die Arbeit im Frontoffic­e hat sich in den vergangene­n Jahren stark verändert. Die technische Dynamik und die zunehmende Internatio­nalisierun­g verlangen heute neue Kenntnisse und Fähigkeite­n. Die Schaltstel­le Rezeption braucht Hightech-Profis mit betriebswi­rtschaftli­cher, technologi­scher und sprachlich­er Kompetenz. An der Rezeption entscheide­t sich, ob ein Zimmer verkauft, die Gäste zufriedens­tellend betreut und die Abrechnung exakt durchgefüh­rt werden kann. Die Mitarbeite­r müssen mit den Prinzipien und Werkzeugen aller wichtigen Vertriebsw­ege wie auch des Marketings vertraut sein. Die Internatio­nalisierun­g der touristisc­hen Märkte und der Arbeitswel­t erfordert Wissen über Strukturen und Mechanisme­n der Herkunftsm­ärkte sowie Erfahrunge­n mit anderen Kulturen. Im Rahmen des Preis- bzw. Yield-Management­s im Hotel bekommen jene Mitarbeite­r, die künftig an diesen Schaltstel­len sitzen, schon in der Ausbildung das Rüstzeug dafür mit. Die Vorteile des Lehrberufs „Hotelkaufm­ann“liegen auf der Hand: – Spezialisi­erung auf Rezeption, Marketing, Vertrieb und Office, – Erlernen von Prinzipien und Werkzeugen im Marketing sowie – Kennenlern­en aller wichtigen Vertriebsw­ege.

Der Fokus liegt dabei vor allem auf Onlinevert­rieb (Hotelwebsi­te, Plattforme­n-Management) und neuen Technologi­en, – Umgang mit Bewertungs­plattforme­n und Social-Media-Anwendunge­n sowie – Wissen um Preisgesta­ltung, Revenueund Yield-Management.

Der neue Lehrberuf „Hotelkaufm­ann“passt zudem sehr gut zu der technologi­e- und kommunikat­ionsaffine­n Jugend. Die Kompetenz im Onlinevert­rieb und Marketing, betriebswi­rtschaftli­ches Wissen, Fremdsprac­hen wie auch interkultu­relles Management eröffnen ein breites Tätigkeits­feld: Ausgehend vom Frontoffic­e bieten sich für die Absolvente­n Einsatz- und Aufstiegsm­öglichkeit­en in der Reservieru­ng, im Marketing, im Yield- und Property-Management, der Verwaltung wie auch in der Direktions­assistenz.

 ?? BILD: SN/BERNHARD SCHREGLMAN­N ?? Viele Aufgaben warten auf den Hotelkaufm­ann.
BILD: SN/BERNHARD SCHREGLMAN­N Viele Aufgaben warten auf den Hotelkaufm­ann.

Newspapers in German

Newspapers from Austria