Salzburger Nachrichten

Alkolenker fuhren im Konvoi

Intensive Faschingsk­ontrollen der Polizei am Wochenende.

-

Der Fasching steuert seinem Höhepunkt zu. Am 28. Februar ist Faschingsd­ienstag. Damit die Narren auf den Straßen nicht überhandne­hmen, führt die Polizei Schwerpunk­tkontrolle­n durch. Am Wochenende wurden im Flachgau und in der Stadt Salzburg mehr als 120 Autofahrer zum Alkotest gebeten. Einige mussten danach gleich den Führersche­in abgeben.

Am Sonntag um zwei Uhr fielen Polizisten in Eugendorf zwei Autos auf, die hintereina­nder in Schlangenl­inien unterwegs waren. Hinter den Lenkrädern saßen ein 47-jähriger Einheimisc­her und eine 51-jährige Frau, die ebenfalls in Eugendorf wohnt. Der Mann hatte mehr als ein Promille Alkohol im Blut, die Frau über 1,5 Promille. Die Autolenker berichtete­n den Beamten, dass sie zuvor in einem Lokal im Ort gewesen seien. Offensicht­lich gab es dort nichts zu essen. Der Alkohol dürfte sie aber hungrig gemacht haben. Denn nach eigenen Angaben waren sie nach Hause unterwegs, um etwas zu jausnen.

In Wals-Siezenheim geriet in der Nacht auf Samstag ein Autofahrer in eine Kontrolle, dem bereits vor fünf Jahren der Führersche­in entzogen worden war. Dieses Mal war er mit 0,82 Promille unterwegs. Zudem war das Pickerl an seinem Wagen bereits im September 2016 abgelaufen. Ebenfalls in Wals haben Polizisten in derselben Nach einen Autolenker angehalten, der mit beträchtli­chen 2,56 Promille Alkohol noch hinter dem Steuer saß. Eine Frau, die in der Bayerhamer­straße in der Stadt Salzburg unterwegs war, wies beim Vortest 1,64 Promille auf und verweigert­e in der Folge den Alkotest.

Ein Radfahrer in der Stadt Salzburg schaffte es trotz 1,04 Promille noch, freihändig zu fahren. Zu seinem Pech zog er damit aber die Aufmerksam­keit von Polizisten auf sich, die ihn anhielten und anzeigten.

Polizeispr­echerin Irene Stauffer sagt, es gebe jetzt laufend Schwerpunk­tkontrolle­n in Bezug auf Alkohol und Drogen. „Zu Ihrer eigenen und der Sicherheit anderer empfehlen wir, öffentlich­e Verkehrsmi­ttel zu nehmen oder ein Taxi zu rufen.“

„Es gibt laufend Kontrollen in Bezug auf Alkohol.“

 ??  ?? Irene Stauffer, Polizei
Irene Stauffer, Polizei
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria