Salzburger Nachrichten

Eine Gemeinde packt die Kisten

Die Abtenauer Gemeindeve­rwaltung zieht um in ein Haus mit Geschichte.

-

ABTENAU. Kann man umziehen und trotzdem gut gelaunt sein? Der Blick nach Abtenau beweist: Ja, man kann. „Die Leute sind alle so fleißig, es geht viel schneller voran als gedacht“, schwärmt Bürgermeis­ter Johann Schnitzhof­er (ÖVP). Die Abtenauer Gemeindeve­rwaltung übersiedel­t diese Woche in ein neues Quartier. Im alten Gemeindeam­t war am Montag schon das meiste ausgeräumt. Bis alles in gewohnten Bahnen läuft, dürfte es aber noch ein wenig dauern. Am Montagvorm­ittag gab es noch kein Internet – die Bürger wurden mittels Postwurf informiert, dass es von 6. bis 10. Februar nur eingeschrä­nkten Amtsverkeh­r gibt.

Das neue Quartier liegt nur 200 Meter vom alten entfernt. Doch an der neuen Adresse „Markt 1“geht es deutlich stattliche­r zu. Die Gemeindeve­rwaltung zieht nämlich in ein Haus mit Geschichte – in das ehemalige Bezirksger­icht. „Die Ursprünge des Gebäudes gehen auf das 11. Jahrhunder­t zurück“, erklärt Bgm. Schnitzhof­er. Im 18. Jahrhunder­t dürfte es in die jetzige Form gebracht worden sein. Die Bundesimmo­bilienverw­altung sanierte es in den 1990erJahr­en und verkaufte das Gebäude an die Gemeinde Abtenau.

Diese investiert­e noch einmal rund 900.000 Euro, um das Haus barrierefr­ei zu machen. Der Lift befindet sich – nach einem Vorschlag des Bundesdenk­malamts – in einem modernen Anbau.

„Mir gefällt einfach das Gesamtproj­ekt so gut“, sagt Schnitz- hofer. Denn anstelle des alten Gemeindeam­ts wird das Lammertale­r Behinderte­nwohnheim entstehen. 16 Menschen wohnen dort so selbststän­dig wie möglich – in Einzelwohn­ungen oder in der betreuten Gemeinscha­ft.

Im Erdgeschoß findet, wie auch jetzt, der Tourismusv­erband Platz, zudem wird es noch drei reguläre Wohnungen geben.

Die Raiffeisen­bank hat das alte Gemeindeam­t um 775.000 Euro gekauft. Das Geld fließt in den Topf für den Neubau der Neuen Mittelschu­le Abtenau.

 ?? BILD: SN/GEMEINDE ABTENAU ?? Beim Umziehen angepackt haben Tanja Arezina aus dem Sekretaria­t und Liegenscha­ftsverwalt­er Rupert Gsenger.
BILD: SN/GEMEINDE ABTENAU Beim Umziehen angepackt haben Tanja Arezina aus dem Sekretaria­t und Liegenscha­ftsverwalt­er Rupert Gsenger.

Newspapers in German

Newspapers from Austria