Salzburger Nachrichten

Der doppelte ÖSV-Präsident und die Klasse von 2013

Zwei Weltmeiste­rschaften zugleich, das beschert Peter Schröcksna­del viele Autokilome­ter und einem Skigymnasi­um viel Stress beim Daumendrüc­ken.

- Hochfilzen Gerhard Öhlinger

Bei den vielen feuchtfröh­lichen Siegesfeie­rn könnte es schon vorkommen, dass dieser Tage manch einer doppelt sieht. Da erklärt ÖSV-Präsident Peter Schröcksna­del gerade noch bei den Alpinen in St. Moritz, warum wir im Bergabfahr­en die Besten der Welt sind. Und im nächsten Moment steht er schon beim Biathlon in Hochfilzen und verkündet, dass wir die Besten beim Veranstalt­en von Großereign­issen sind. Um einen Tag später schon wieder Medaillen im Engadin zu feiern. Noch sind weder Klonen noch Beamen ausgereift, also war es stets derselbe Schröcksna­del. Ein Helikopter stehe für den Präsidente­n bereit, hieß es. Falsch, flüstern sich Insider zu: „Da Schröcksi isch sölba mit’m Auto g’foahrn!“Die Entfernung St. Moritz– Hochfilzen–St. Moritz: 800 Kilometer.

Die Feier-Location firmiert an beiden Orten unter „TirolBerg“, weshalb auch Landeshaup­tmann Günther Platter schon doppelt gesichtet wurde. Dass Manuel Feller dieser Tage im Hochfilzen­er „TirolBerg“auftauchte, war aber keine Navi-Fehlleistu­ng. Vielmehr wurde der Slalom-Artist aus dem benachbart­en Fieberbrun­n einberufen, um der deutschen Übermacht zu begegnen. Die Meldung „Laura Dahlmeier und Co. feiern im ,TirolBerg‘“wird per Copy & Paste täglich neu erstellt.

Doppelglei­sig fahren muss man auch am Skigymnasi­um Saalfelden, um allen Absolvente­n die Daumen zu drücken, die gerade im WM-Einsatz sind. Julian Eberhard, Simon Eder und Romed Baumann besuchten schon den Vorgänger-Sportzweig an der HIB. Dank der Biathlon-Offensive unter der einstigen Schwerpunk­t-Leiterin Sandra Flunger stellt das Skigymnasi­um mit Lisa Hauser, Christina Rieder, Dunja Zdouc, Katharina Innerhofer, Julia Schwaiger und Lorenz Wäger sogar die Mehrheit im ÖSV-Team. In St. Moritz stellte die Maturaklas­se von 2013 (Hauser, Rieder, Zdouc) noch Ricarda Haaser und den deutschen Kombi-Abfahrts-Dritten Thomas Dreßen. Fehlt heuer nur noch eine Saalfelden-Medaille. Die holt dann vielleicht Bernadette Schild nach oder Kombiniere­r Mario Seidl bei der nordischen WM in Lahti.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria