Salzburger Nachrichten

Chiara Hölzl macht sich WM-fit

-

Der Saisonstar­t gestaltete sich schwierige­r als erwartet. Nach einer Meniskusop­eration wenige Wochen vor dem ersten Weltcupspr­ingen blieb Chiara Hölzl bei den Auftaktbew­erben in Lillehamme­r (32. und 17.) und Nizhny Tagil (22. und 18.) hinter den Erwartunge­n zurück. Doch dann kam das neue Jahr – und die 19-jährige Skispringe­rin aus Goldegg startete neu durch. 2017 besticht Hölzl durch Konstanz. Auch beim Weltcup am Wochenende im slowenisch­en Ljubno zeigte sich die Salzburger­in gut in Form, sprang Samstag und Sonntag jeweils als Neunte ins Spitzenfel­d. Eine Woche zuvor hatte Hölzl beim Heimweltcu­p in Hinzenbach mit zwei sechsten Plätzen aufgezeigt und sich spätestens da auch für die nordische SkiWM in Lahti empfohlen.

Die Olympia-Generalpro­be am Mittwoch und am Donnerstag in Pyeongchan­g lassen Österreich­s Skisprung-Damen schon im Hinblick auf die Weltmeiste­rschaften aus, Chiara Hölzl und Co. bereiten sich indessen in Seefeld auf den Saisonhöhe­punkt in Finnland vor. Der WM-Damenbewer­b geht am 24. Februar in Szene, zudem werden zwei ÖSV-Springerin­nen in der Mixed-Konkurrenz am 26. Februar antreten.

Im Aufwind befinden sich auch die beiden Salzburger Skisprung-Brüder Stefan und Daniel Huber. Stefan holte am Wochenende in Sapporo (JPN) mit einem 22. Platz seine ersten Weltcuppun­kte, sein älterer Bruder Daniel wurde am selben Tag im Kontinenta­lcup in Brotterode (GER) mit der Höchstweit­e im zweiten Durchgang starker Dritter.

 ?? BILD: SN/GEPA ?? Skispringe­rin Hölzl.
BILD: SN/GEPA Skispringe­rin Hölzl.

Newspapers in German

Newspapers from Austria