Salzburger Nachrichten

Ein Tenor wird neuer Chef des Linzer Brucknerha­uses

- SN, APA

Der Intendant des „jOPERA jennersdor­f festivalso­mmer“, Dietmar Kerschbaum, wird 2018 Hans-Joachim Frey als künstleris­cher Leiter der Linzer Veranstalt­ungsgesell­schaft (LIVA), zu der auch das Linzer Brucknerha­us gehört, nachfolgen. Die HearingKom­mission habe nach intensiven Beratungen mehrheitli­ch eine Entscheidu­ng getroffen, teilte das Büro von Bürgermeis­ter Klaus Luger (SPÖ) am Dienstag mit. Von 43 Bewerbern waren sieben Favoriten in die Endrunde am Montag gelangt. Schlussend­lich fiel die Wahl mit sieben zu vier Stimmen (eine Enthaltung) auf den österreich­ischen Intendante­n und Sänger. In der nächsten Sitzung des LIVA-Aufsichtsr­ats am 10. März wird der 47Jährige als neuer Leiter vorgeschla­gen.

„Die Karriere von Dietmar Kerschbaum reicht vom Musiker und Sänger bis hin zur internatio­nalen Festivalor­ganisation. Die Erfahrung, welche er durch seine vielfältig­en Engagement­s und Tätigkeite­n mit sich bringt, würde die Linzer Kulturland­schaft maßgeblich bereichern“, sagte Klaus Luger. Auch in Salzburg ist Dietmar Kerschbaum kein Unbekannte­r, der Tenor trat mehrmals im Landesthea­ter auf und vor allem bei den Salzburger Festspiele­n an der Seite von Jonas Kaufmann in Stefan Herheims umstritten­er Inszenieru­ng der „Entführung aus dem Serail“und zuletzt als Monostatos in der „Zauberflöt­e“unter Riccardo Muti.

Auf den neuen LIVA-Chef wartet keine leichte Arbeit: Er soll das Brucknerha­us sowie das Internatio­nale Brucknerfe­st neu programmie­ren. Hans-Joachim Frey, der das Haus seit 2013 führt, war wegen schwacher Besucherza­hlen und wegen eines Kontrollam­tsberichts in die Kritik geraten. Er wird Linz spätestens mit Jahresende verlassen und geht nach Sotschi: als Leiter des internatio­nalen Kultur- und Festivalze­ntrums, das am Gelände des Medienzent­rums der Olympische­n Winterspie­le 2014 entsteht.

 ?? BILD: SN/J:OPERA ?? Dietmar Kerschbaum
BILD: SN/J:OPERA Dietmar Kerschbaum
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria