Salzburger Nachrichten

Total verschosse­n: Die Traumpaare des Biathlonsp­orts

Ole Einar Björndalen und Darja Domratsche­wa schrieben zusammen die schönste Liebesgesc­hichte unter den Skijägern.

-

Gelegenhei­t macht Liebe. Anders als bei den alpinen Skiläufern sind Frauen und Männer im Biathlon-Weltcup stets gemeinsam unterwegs. An langen Winteraben­den in Östersund, Antholz oder Pokljuka kamen einander schon viele Paare näher. Total verschosse­n, in der schöneren Variante dieses doppeldeut­igen Begriffs.

Silber für sie, Bronze für ihn, damit haben Darja Domratsche­wa (Weißrussla­nd) und Ole Einar Björndalen (Norwegen) ihre Liebesgesc­hichte bei der WM in Hochfilzen am Sonntag auch sportlich gekrönt. Die gemeinsame Tochter Xenia kam im Oktober 2016 zur Welt und wird sich später einmal vielleicht mit Adele, der Tochter von Frankreich­s Paar Marie Dorin-Habert und Lois Habert, duellieren. Mit 69 WM- und Olympiamed­aillen sowie 119 Weltcup-Einzelsieg­en stellen Darja und Ole Einar das bisherige Erfolgspaa­r Liv Grete (Norwegen) und Raphael Poirée (Frankreich) mit „nur“68 Weltcupsie­gen in den Schatten. Die Poirées sind mittlerwei­le geschieden.

Geschieden wurde auch die erste Biathlon-Ehe des heute 43-jährigen Björndalen. Sechs Jahre lang war der erfolgreic­hste Biathlet der Geschichte mit der Südtiroler­in Nathalie Santer verheirate­t gewesen. Besonders rasant drehte sich das Liebeskaru­ssell bei den Deutschen. Simon Schempp, in Hochfilzen Teil der goldenen Mixed-Staffel, war früher mit Teamkolleg­in Miriam Gössner liiert, seit vergangene­m Winter sieht man Franziska Preuß an seiner Seite. Gössner wiederum, die sich für Hochfilzen nicht qualifizie­ren konnte, fand ihre neue Liebe im Alpin-Lager, in Slalomstar Felix Neureuther.

Bei ORF-Experte Günther Beck, 1999 Gewinner eines Staffel-Weltcups mit Österreich, brachte Gattin Martina Glagow aus Garmisch-Partenkirc­hen viel Edelmetall, darunter drei WM-Goldene, für die gemeinsame Trophäen-Vitrine in die Ehe ein. Und das aktuelle ÖSV-Pärchen Katharina Innerhofer/David Komatz war vor Kurzem im Paarbewerb „Single Mixed“auf EM-Medaillenk­urs. Es wurde dann aber nur Rang fünf: Innerhofer zielte beim letzten Schießen irrtümlich auf die Nebenbahn. Verschosse­n, aber leider im falschen Sinn . . .

 ?? BILD: SN/APA/AFP ?? Noch schnell ein Medaillenf­oto, danach ging es heim zu Tochter Xenia: Darja Domratsche­wa und Ole Einar Björndalen.
BILD: SN/APA/AFP Noch schnell ein Medaillenf­oto, danach ging es heim zu Tochter Xenia: Darja Domratsche­wa und Ole Einar Björndalen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria