Salzburger Nachrichten

Ein böses Erwachen für Barcelona in Paris

Messi und Co. stehen vor dem frühen Aus in der Champions League: Die Katalanen gingen bei Saint-Germain im Hinspiel mit 0:4 unter.

- SN, dpa

So eine Demütigung hat es für den FC Barcelona in der FußballCha­mpions -League lange nicht gegeben: Mit 0:4 (0:2) musste sich der spanische Meister im Achtelfina­lHinspiel am Dienstag bei Paris Saint-Germain geschlagen geben.

Ángel di Maria traf doppelt für die Gastgeber, Winter-Neuzugang Julian Draxler (40.) und Top-Torjäger Edinson Cavani (72.) schraubten das Ergebnis weiter in die Höhe. In einer rasanten Partie im Prinzenpar­k setzten die Pariser dem Favoriten von Beginn an mächtig zu. Zwar waren die Katalanen mit ihrer Weltklasse-Offensive um Lionel Messi, Luis Suarez und Neymar angetreten, doch für die Glanzlicht­er sorgten die Hausherren. Vor allem der quirlige Draxler, der im Januar für mindestens 42 Millionen Euro von Wolfsburg nach Frankreich gewechselt war und ein glänzendes Europapoka­l-Debüt für seinen neuen Arbeitgebe­r feierte, war ein ständiger Unruheherd für die Gäste-Abwehr. Die Pariser sind damit auf dem besten Weg, sich für die beiden Viertelfin­al-Pleiten gegen Barcelona von 2013 und 2015 zu revanchier­en. Das Rückspiel im Camp Nou steigt am 8. März.

Borussia Dortmund ist auch auf europäisch­er Ebene nicht der erhoffte Befreiungs­schlag gelungen. Der BVB musste bei Benfica Lissabon eine 0:1-Hinspielni­ederlage einstecken. Pierre-Emerick Aubameyang vergab zehn Minuten nach dem Gegentor durch Kostas Mitroglou (48.) die Chance zum Ausgleich per Elfmeter kläglich.

Im Dauerduell mit „Lieblingsg­egner“FC Arsenal will sich Bayern München zum vierten Mal im Achtelfina­le der Champions League gegen die Londoner durchsetze­n. „Alle warten auf dieses Spiel. Es wird eine große Herausford­erung für uns“, verkündete Torjäger Robert Lewandowsk­i vor dem Hinspiel heute, Mittwoch, gegen das englische Spitzentea­m. Real Madrid empfängt im zweiten MittwochSp­iel den SSC Napoli.

 ?? BILD: SN/APA/AFP/LIONEL BONAVENTUR­E ?? Ángel di María freute sich über zwei Tore für PSG.
BILD: SN/APA/AFP/LIONEL BONAVENTUR­E Ángel di María freute sich über zwei Tore für PSG.

Newspapers in German

Newspapers from Austria