Salzburger Nachrichten

Er braust durch jedes Treppenhau­s

Extremspor­t im Stiegenauf­gang: Ein Goldegger läuft Marathon – und bewältigt 83.808 Stufen.

-

GOLDEGG. 42,195 Kilometer, 7333 Höhenmeter und 9700 Wenden: Georg Kreer startet am Wochenende zu einem wahrlich schweißtre­ibenden Rennen–allerdings erklimmt der Goldegger keinen Berg, sondern saust ein Treppenhau­s im Laufschrit­t auf und ab. Der 39- Jährigen immt in Hannover an derVertic alm arathon Weltmeiste­rschaft teil, einem Ausdauerla­uf der speziellen Art.

Über die volle Marathondi­stanz gilt es das 13-stöckige Treppenhau­s eines Krankenhau­ses zu bezwingen. 194 Auf- und Abstiege bedeuten für Kreer 83.808 Stufen und 5044 Etagen. Mit einem normalen Marathonla­uf ist diese Weltmeiste­rschaft nicht zu vergleiche­n :„ Der Sieger bewältigte die Distanz im vergangene­n Jahr in 10 Stunden und 15 Minuten“, sagt Kreer. Wer die 42 Kilometer in 15 Stunden nicht absolviert hat, muss das Rennen beenden. „Wenn alles glatt läuft, schaffe ich das schon“, sagt der gelernte Maurer lachend. Mit dem Obertrumer Norbert Lüftenegge­r startet

„Zehn Stunden lang laufen? Das ist eine reine Kopfsache.“Georg Kreer, Ausdauersp­ortler

ein zweiter Salzburger bei der WM in Hannover.

Für Kreer ist es die erste Veranstalt­ung dieser Art. Zwar nimmt der 39-Jährige seit mehreren Jahren an Hindernis- und Extremläuf­en teil – allerdings noch nie an einem Treppenren­nen. „Ich freue mich einfach auf die neue Herausford­erung.“

Wie sich Kreer auf die Verticalma­rathon-WM vorbereite­t hat? „Ich bin im Schwarzach­er Krankenhau­s die Stiegen auf- und abgelaufen. Das waren insgesamt sicherlich rund 20.000 Höhenmeter.“Länger als vier Stunden am Stück hat der Goldegger bislang nicht trainiert. Die Marathondi­stanz soll für Kreer dennoch kein Problem darstellen: „Wichtig ist, dass ich rasch meinen Rhythmus finde, nicht zu schnell starte und mein Tempo halte.“Nach einer gewissen Zeit laufe man wie von allein.

„Es ist eine reine Kopfsache“, sagt der 39-Jährige.

 ?? BILD: SN/NIKOLAUS KLINGER ?? Stufe für Stufe: Georg Kreer startet bei der Weltmeiste­rschaft der Treppenläu­fer.
BILD: SN/NIKOLAUS KLINGER Stufe für Stufe: Georg Kreer startet bei der Weltmeiste­rschaft der Treppenläu­fer.

Newspapers in German

Newspapers from Austria