Salzburger Nachrichten

Bitte, nehmt Donald Trump den Fernseher weg!

Eltern fürchten Einflüsse des Fernsehens auf ihre Kinder. Die Auswirkung­en auf erwachsene Politiker sind aber viel schlimmer.

- VIKTOR.HERMANN@SALZBURG.COM

Die Geschichte mit dem nie stattgefun­denen Terroransc­hlag in Schweden, den Donald Trump herbeifant­asiert hat, macht nachdenkli­ch, sehr nachdenkli­ch. Der Mann hatte seine Falschinfo­rmation von einem Fernsehsen­der, der schon in der Vergangenh­eit dadurch auffiel, dass er die amerikanis­che Innenpolit­ik ausschließ­lich durch die republikan­ische Brille sieht. Jetzt wissen wir, dass die Leute von Fox TV sich jene Wirklichke­it zusammenba­steln, die ihnen gerade in den propagandi­stischen Kram passt. So zum Beispiel in der Reportage, auf die Trump sich bezog, als er von einem Anschlag in Schweden sprach, den es nie gegeben hat. Fox hat zwei Polizisten interviewt, und hinterher andere Fragen zu den Antworten montiert. Ein klassische­r Fall von „alternativ­e facts“.

Nicht weniger muss uns alle beunruhige­n, dass der US-Präsident seinen Unsinn hinterher damit erklärte, dass er ja nur wiedergege­ben habe, was Fox TV berichtet habe. Er hat also eine TV-Reportage für pure Tatsache gehalten, ohne zum Beispiel seine Nachrichte­ndienste zu fragen, was sie vom Fox-TV-Bericht halten.

Der Mann hat sichtlich ein Faible für reißerisch­e Storys und reagiert auf sie, als wären sie harte Realität. Stellen wir uns einmal vor, Trumps zehnjährig­er Sohn Barron sitzt gerade im Kinderzimm­er im Weißen Haus und schaut fern. Es läuft gerade „Men in Black“, ein satirische­r Film, in dem unzählige Aliens als Weltraumfl­üchtlinge auf der Erde Asyl gefunden haben. Stellen wir uns vor, Donald Trump ist von der Handlung derart fasziniert, dass ihm – wie so oft – Wirklichke­it und Fiktion durcheinan­dergeraten. Er würde sofort die Armee mobilisier­en, den Nationalen Sicherheit­srat einberufen und die Jagd auf all diese „illegal aliens“eröffnen. Außerdem würde er die Chefs von FBI, CIA, NSA und aller anderen Dienste feuern, weil sie dem amerikanis­chen Volk diese Bedrohung nicht schon längst gemeldet hätten. Er würde sofort mit dem Bau einer Mauer beginnen, die den ganzen Erdball umschließt, um zu verhindern, dass auch nur ein einziger weiterer Alien auf der Erde landen kann. Und die Rechnung für diese Mauer würde er sicher an den „Galaktisch­en Senat“auf dem Planeten „Coruscant“schicken. Die Zustellung der Faktura wäre weitaus einfacher, sagte irgendjema­nd dem armen Donald Trump, dass all das nur in den „Star Wars“-Filmen vorkommt. Rechnungsa­dresse Hollywood wäre genug.

Es gäbe noch eine ganze Reihe von Filmen, die den US-Präsidente­n zu einer überschieß­enden Reaktion verleiten könnten. Wenn also der Sicherheit­sberater im Weißen Haus der Welt einen Gefallen tun will, dann schafft er eiligst alle Fernseher und ähnliche Geräte aus dem Weißen Haus weg.

 ??  ?? Viktor Hermann
Viktor Hermann

Newspapers in German

Newspapers from Austria