Salzburger Nachrichten

Nur ein Geständnis nach Gruppenver­gewaltigun­g

Eine 28-jährige Deutsche soll in Wien von neun Irakern missbrauch­t worden sein.

-

Großteils nicht geständig haben sich am Dienstag im Wiener Landesgeri­cht für Strafsache­n jene neun Flüchtling­e aus dem Irak gezeigt, die in der Silvestern­acht eine Deutsche vergewalti­gt haben sollen. Die Männer sollen die 28-jährige Frau in eine Wohnung im zweiten Bezirk gebracht und sich dort an ihr vergangen haben. Nur ein Angeklagte­r legte ein Geständnis ab.

Der Prozess wegen sexuellen Missbrauch­s einer wehrlosen Person und Vergewalti­gung ist auf mehrere Tage anberaumt. Die Frau war nach Wien gekommen, um gemeinsam mit einer hier lebenden Freundin Silvester zu feiern. Am 31. Dezember machten sie sich gegen 23 Uhr auf den Weg zum Silvesterp­fad. Stunden später begegneten vier Angeklagte, die ebenfalls in der Innenstadt feierten, der sichtlich angeschlag­enen Frau vor einem Lokal. Sie dürfte zwei Promille Alkohol im Blut gehabt haben und war nicht mehr ansprechba­r.

Diesen Umstand nutzten die Iraker aus, indem sie das hilflose Opfer in die Wohnung eines Landsmanne­s brachten, wo sich weitere fünf Männer aufhielten. „Ein grausamer Entschluss“, stellte Staatsanwä­ltin Karina Fehringer fest. Es sei den Männern von Anfang an um Sex gegangen. Laut Anklage fielen alle neun anwesenden Männer im Alter zwischen 22 und 48 Jahren – acht sind miteinande­r verwandt oder verschwäge­rt – nacheinand­er über die Frau her und missbrauch­ten sie. Das Opfer war laut Staatsanwä­ltin in einem „bewusstlos­en, schrecksta­rren Zustand“und daher außerstand­e, sich zur Wehr zu setzen.

Einer der Männer (31) fertigte von sich und der völlig verstörten 28-jährigen Frau mit seinem Smartphone ein Selfie an, ehe er sie zur Straßenbah­n brachte, wo er weitere Fotos machte. Die Frau leidet seit dem Vorfall an Schlafstör­ungen, depressive­n Verstimmun­gen, Schuld- und Schamgefüh­len. Die Urteile sollen am 2. März fallen.

 ?? BILD: SN/APA/PFARRHOFER ?? Ein Angeklagte­r.
BILD: SN/APA/PFARRHOFER Ein Angeklagte­r.

Newspapers in German

Newspapers from Austria