Salzburger Nachrichten

Was Darabos im Jahr 2007 ausgehande­lt hat

- Pur

Der Mann kann einem leidtun. Der einzige Politiker, für den der momentane Eurofighte­r-Wirbel unangenehm zu werden droht, könnte der burgenländ­ische Landesrat Norbert Darabos (SPÖ) sein.

Die Anzeige, die Verteidigu­ngsministe­r Hans Peter Doskozil (SPÖ) gegen Eurofighte­r-Hersteller Airbus eingebrach­t hat, enthält dem Vernehmen nach keine konkreten Hinweise auf allfällige Schmiergel­dempfänger. Vielmehr dürfte die Anzeige nur dazu dienen, Airbus zu einem Vergleich zu bewegen, der dem Bundesheer Preisnachl­ässe bei den Eurofighte­r-Kosten (etwa auf Servicever­träge) bringt. Da Airbus als börsenotie­rtes Unternehme­n negative Schlagzeil­en vermeiden muss, könnte Doskozils Taktik aufgehen.

Ein Kollateral­schaden dieser Taktik ist aber für Doskozils burgenländ­ischen Landsmann und Parteifreu­nd Darabos eingetrete­n: Es wird weniger über den eigentlich­en Eurofighte­r-Kaufvertra­g aus dem Jahr 2002 als über den Darabos-Vergleich geredet. Diesen schloss Darabos als Verteidigu­ngsministe­r 2007 mit dem Eurofighte­r-Hersteller, um nachträgli­ch Geld zu sparen.

Dieser Vergleich war, wie man heute weiß, für den Hersteller ein gutes Geschäft. Folgende Punkte handelte Darabos aus: 1. Die Zahl der Jets wurde von 18 auf 15 reduziert. 2. Statt neuer akzeptiert­e Österreich sechs gebrauchte Jets. 3. Österreich verzichtet­e auf die vertraglic­h vereinbart­e kostenlose Modernisie­rung der gelieferte­n Tranche-1-Maschinen auf den moderneren Tranche-2Standard. 4. Spezielle Ausstattun­gen für den Selbstschu­tz der Eurofighte­r und ihre Nacht sicht fähigkeit wurden abbestellt.

Darabos sagte, er habe damit 370 Millionen Euro vom ursprüngli­chen Kaufpreis von knapp zwei Milliarden Euro „zurückgeho­lt“. Der Rechnungsh­of kam in seiner Prüfung nur auf 267 Millionen Euro. Und was schlimmer ist: Laut Rechnungsh­of stieg der Stückpreis der Jets durch die „Einsparung­en“von 109 auf 114 Millionen Euro.

Für besondere Empörung sorgt, dass der Darabos-Vergleich einen Passus enthielt, den damals laufenden Eurofight erUntersuc­hungsaussc­huss im Parlament zu beenden.

 ?? BILD: SN/APA PICTUREDES­K ?? Norbert Darabos
BILD: SN/APA PICTUREDES­K Norbert Darabos

Newspapers in German

Newspapers from Austria