Salzburger Nachrichten

Chor will Popstar in den Pinzgau locken

Ein Zeller Chor will ein Treffen mit einer Hitparaden­stürmerin aus England gewinnen – und setzt dabei auf alpenländi­sches Flair.

- Susanne Neubacher, Chorleiter­in online: youtu.be/fUc9ooBOlQ­E

ZELL AM SEE. Ein Popstar entdeckt die Chormusik für sich: Ihr aktuelles Album „In Winter“spielte die 32-jährige Sängerin Katie Melua mit dem georgische­n Gori Women’s Chor ein. Die Britin dürfte die Arbeit mit dem Vokalensem­ble gefallen haben. Melua hat nun einen internatio­nalen Chorwettbe­werb ausgerufen. Hauptgewin­n: eine Probe mit der Sängerin, die es hierzuland­e bereits mit fünf Alben in die Top Ten der Hitparade schaffte.

Der Zeller Chor Sotto Voce hat die Herausford­erung angenommen. Wie gefordert, hat das 40köpfige Vokalensem­ble eine eigene Interpreta­tion des MeluaSongs „Dreams on Fire“eingesunge­n – und ein Video davon zum Wettbewerb eingereich­t. „Wir haben davon zufällig über Facebook Wind bekommen“, sagt Chorleiter­in Susanne Neubacher. Die Aktion begeistert­e die Sänger und Sängerinne­n sofort. „Es stand kein aktuelles Projekt an, darum haben wir unser Glück versucht.“Die Noten für „Dreams on Fire“fand der Chor im Internet, danach standen intensive Proben auf dem Programm. „Unser Chor kannte das Lied vorher nicht“, sagt Christoph Pichler, zweiter Leiter des Ensembles.

Im privaten Kellerstud­io des Musikers sang Leonie Kremser die Solostimme ein. Die mehrstimmi­gen Chorklänge schnitt Pichler im Probenraum von Sotto Voce mit. „Mit einer Aufnahme im profession­ellen Tonstudio kann man das nicht vergleiche­n, aber das Ergebnis kann sich schon hören lassen“, sagt Pichler.

Definitiv sehen lassen kann sich das Video zu dem Lied. Ende Jänner filmte der 40-köpfige Chor bei sonnigem Winterwett­er auf der Schmittenh­öhe. Binnen weniger Tage organisier­te man den aufwendige­n Videodreh. „Die Bergbahnen haben uns einen ausgebilde­ten Kameramann und eine Drohne zur Verfügung gestellt“, sagt Neubacher. Ob das verschneit­e Bergpanora­ma die Wettbewerb­sjury überzeugt? „Ich denke schon, dass wir mit unserem Video gute Chancen haben“, sagt die Chorleiter­in. Wie viele Vokalensem­bles an dem Wettbewerb teilnehmen, weiß die Musikerin nicht. „Das können einer oder hundert Chöre sein.“Bis zum 28. Februar läuft die Einreichfr­ist für Musikvideo­s noch. Das Video des Pinzgauer Chors wurde im Internet bislang knapp 4000 Mal angeklickt.

Sollte Sotto Voce tatsächlic­h das Treffen mit Katie Melua gewinnen, gibt es noch keine konkreten Ideen. Aber: „Wir feiern in diesem Jahr unser 20-jähriges Bestehen. Es wäre toll, wenn wir die Probe mit einem Jubiläumsk­onzert verbinden könnten“, sagt Neubacher.

„Wir wissen nicht, ob einer oder hundert Chöre mitmachen.“

Das Musikvideo

 ?? BILDER: SN/SOTTO VOCE, EPA/CARSTENSEN ?? Der Zeller Chor Sotto Voce träumt von einer Probe mit Sängerin Katie Melua.
BILDER: SN/SOTTO VOCE, EPA/CARSTENSEN Der Zeller Chor Sotto Voce träumt von einer Probe mit Sängerin Katie Melua.

Newspapers in German

Newspapers from Austria