Salzburger Nachrichten

Beim Donaufesti­val soll man sich anstecken lassen

- eStro

Unvorstell­bar, dass es auch ohne Erwin Pröll (ÖVP) gehen sollte. Aber bei der ersten Pressekonf­erenz des neuen Donaufesti­val-Intendante­n Thomas Edlinger stand Landeshaup­tmann-Stellvertr­eterin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) am Donnerstag an Prölls Stelle und beschwor die „Weltoffenh­eit und Vielfalt“der niederöste­rreichisch­en Kulturszen­e. Was sich die damalige Innenminis­terin und „eiserne Lady“wohl dachte, als Thomas Edlinger an die Flüchtling­sströme des 2015erJahr­es erinnerte, an das Bild des ertrunkene­n Kurdenkind­es, das Ai Weiwei als Protest gegen die restriktiv­e Asylpoliti­k nachstellt­e?

Empathie sei erforderli­ch, sagt Edlinger. Bloß – die kommt nicht von selbst. „Du steckst mich an“lautet das Motto seines ersten Donaufesti­vals. Womit? „Wir brauchen Empathie statt Soziopathi­e“, sagt Edlinger. Natürlich sei ihm klar, dass auch die Populisten mit ihrer Behauptung, das Ohr am Volk zu haben, Empathie benützten, anderersei­ts sollte eben die „Mobilisier­ung von Empathie gesellscha­ftliche Spaltungen durchkreuz­en und zu gemeinsame­m Handeln anstiften“.

Was das alles mit dem Donaufesti­val zu tun hat? Mit Thomas Edlinger, FM4-Radiomache­r und Autor, wird die diskursive Schiene wohl ausgebaut, es gibt in der Reihe „Theory & Talk“etwa einen Programmpu­nkt „Donna Haraway and Fabrizio Terranova in conversati­on with Thomas Edlinger“.

Aber es gibt auch sonst alles von Performanc­es, Ausstellun­gen bis zu Konzerten. Wenn sich der zum Festwochen-Chef avancierte Vorgänger Edlingers, Tomas Zierhofer-Kin, eine Unzahl von Kuratoren an Bord holte, ist in Krems nur Bettina Kogler zur Stelle. Sie weist vor allem auf Doris Uhlich hin, die nackte Performer in der „nackten“Dominikane­rkirche in tänzerisch­e Bewegung setzt, und auf den Theatermac­her Kris Verdonck, der sogar Empathie für Maschinen wecken kann. Die große Zahl der Mitwirkend­en, die Edlinger „zwischen Absturz und Neustart“ausfindig machte, ist ein internatio­nales Branchenve­rzeichnis innovative­r Künstler und Kollektive, welche sogar gedrechsel­te, alerte Programmte­xte kaum in den Griff bekommen. Die prominente­sten sind die „Einstürzen­den Neubauten“(1. Mai). Donaufesti­val. Redefining Arts. „Du steckst mich an“. Krems, verschiede­ne Schauplätz­e. 28.April bis 6. Mai.

 ?? BILD: SN/APA/TECHT ?? Thomas Edlinger präsentier­te sein Programm zum Donaufesti­val.
BILD: SN/APA/TECHT Thomas Edlinger präsentier­te sein Programm zum Donaufesti­val.

Newspapers in German

Newspapers from Austria