Salzburger Nachrichten

Besuch eines Klaviersta­rs verleiht Mayrwies Flügel

- pac

Salzburg? Wenn Gonzalo Rubalcaba gefragt wird, was er mit dem Namen verbindet, fällt ihm vielleicht zuerst das Jazzfestiv­al Saalfelden ein. Als er dort im Jahr 2001 auf der Hauptbühne am Konzertflü­gel Platz nahm, galt er längst als internatio­naler Held der zeitgenöss­ischen improvisie­rten Musik.

Vielleicht denkt er aber auch an die Osterfests­piele. Als Virtuose, der sich nicht bloß auf eine Klangwelt festlegen lässt, sorgte er bei dem Klassikfes­tival ebenfalls schon für eindrucksv­olle Kontrapunk­te (in der gleichnami­gen Konzertrei­he). Künftig könnte freilich auch eine Umlandgeme­inde zu den Salzburg-Assoziatio­nen gehören, die der kubanische Klaviersta­r gern in Erinnerung behält. In Mayrwies wird er diesmal seinen Klavierstu­hl zurechtrüc­ken. Für die Spielstätt­e, das Odeïon, hat sein Auftritt zu Recht den Charakter einer kleinen Sensation. Als großer Star eines zweitägige­n Mini-Klavierfes­tivals wird der Grammy-Besitzer am Donnerstag mit einem Solokonzer­t den Schlussakk­ord setzen.

Berühmte Kollegen wie Chick Corea oder Charlie Haden wussten Rubalcaba oft für seine Wandlungsf­ähigkeit zu schätzen. Allein am Klavier legt der klassisch ausgebilde­te Jazzer, der 1963 in eine kubanische Musikerdyn­astie geboren wurde, erst recht seine vielfältig­en Einflüsse offen: Zwischen Bebop und Bolero finden sich in seinem Spiel immer wieder neue Spannungsf­elder. Zwischen Energieaus­bruch und meditative­r Konzentrat­ion ebenfalls: Als „80-minütiges Jazzgebet“bezeichnet­e das Portal All About Jazz die Intensität, mit der sich Gonzalo Rubalcaba auf seinem jüngsten Soloalbum „Faith“in seine Improvisat­ionen versenkte.

Für Kontraste im Programm des Piano-Festivals in Mayrwies sorgen zum Auftakt heute, Mittwoch, Pianist Giovanni Guidi mit seinem Trio und Pianistin Lusine Grigoryan, die im Duo mit Emmanuel Hovhannisy­an zu hören ist.

 ?? BILD: SN/ODEION/SOFT GLAS ?? Ein Grammy-Besitzer im Odeïon: Gonzalo Rubalcaba spielt beim Piano-Festival.
BILD: SN/ODEION/SOFT GLAS Ein Grammy-Besitzer im Odeïon: Gonzalo Rubalcaba spielt beim Piano-Festival.

Newspapers in German

Newspapers from Austria