Salzburger Nachrichten

So verschafft „Speed Watching“einen Zeitgewinn

-

NEW YORK. Wer beim Überangebo­t von TV- und Streaming-Diensten nicht mehr nachkommt, schaut Folgen einfach mit höherer Geschwindi­gkeit. Kunstpause­n bleiben beim „Speed Watching“zwar auf der Strecke, aber Hartgesott­ene feiern den Zeitgewinn. Credo: Wer doppelt so schnell schaut, schafft auch doppelt so viele Folgen. Die neue Staffel von „Game of Thrones“sowieso, Staffel zwei von „Stranger Things“bestimmt auch. Außerdem natürlich „Fear the Walking Dead“und vielleicht auch „You Are Wanted“. Oder „Star Trek: Discovery“und die fünfte Staffel von „Prison Break“. Und am Ende ist immer noch Luft für ein paar Runden „BoJack Horseman“, „Big Bang Theory“oder zwei, drei „Simpsons“Klassiker. Wer up to date bleiben oder Versäumtes nachholen will, ist als Serien-Freak auf Tricks wie „Speed Watching“angewiesen.

Glaubt man den Anleitunge­n, wird das Gehirn dabei schrittwei­se an die doppelte Abspielges­chwindigke­it gewöhnt. Wer „Gilmore Girls“oder „Westworld“erst mit 1,2-fachem und dann 1,5-fachem Tempo schaut, schafft irgendwann auch das zweifache oder mehr. Dabei helfen Videoplaye­r wie VLC und Erweiterun­gen für den InternetBr­owser. „Das Leben ist kurz. Verschwend­e es nicht damit, Videos mit einfacher Geschwindi­gkeit zu gucken“, schreibt der Nutzer eines entspreche­nden Internetto­ols.

Tage und Wochen voller Serienstof­fe spülen HBO, CBS und Fox sowie Streaming-Dienste wie Netflix, Amazon und Hulu auf den Markt. Also schauen einige Zuschauer mit doppeltem Tempo. Die Chrome-Erweiterun­g „Video Speed Controller“wurde schon mehr als 235.000 Mal herunterge­laden.

 ?? BILD: SN/SN/RTL II/©HBO ENTERPRISE­S-ALL RIGHTS RES. ?? „Game of Thrones“in doppeltem Tempo.
BILD: SN/SN/RTL II/©HBO ENTERPRISE­S-ALL RIGHTS RES. „Game of Thrones“in doppeltem Tempo.

Newspapers in German

Newspapers from Austria