Salzburger Nachrichten

Guardiola scheiterte erstmals im Achtelfina­le

Der AS Monaco warf Manchester City mit Startraine­r Pep Guardiola aus der Champions League.

-

Au revoir Pep Guardiola! Der erfolgsver­wöhnte Startraine­r ist mit Manchester City in der Champions League an AS Monaco gescheiter­t – erstmals in seiner Karriere in einem Achtelfina­le der Königsklas­se. Die Briten verspielte­n am Mittwoch im Rückspiel einen 5:3-Vorsprung und verloren 1:3 (0:2).

Kylian Mbappé (8.), Fabinho (29.) und Tiemoué Bakayoko (77.) erzielten am Mittwoch im Stade Louis II die Tore für die Monegassen, die zum vierten Mal nach 1998, 2004 und 2015 das Viertelfin­ale erreicht haben. Nationalsp­ieler Leroy Sané mit seinem Treffer in der 71. Minute hatte Manchester­s Hoffnungen auf das Weiterkomm­en zwischenze­itlich genährt.

Ex-Bayern- und Barcelona-Trainer Guardiola hatte seine Spieler vor dem Anpfiff eindringli­ch vor dem Fußball-Wunder von Barcelona gewarnt und trotz des klaren Vorsprungs aus dem Hinspiel zur Wachsamkei­t aufgerufen. Und dann stand auch noch Falcao, der Doppel-Torschütze aus dem Hinspiel, nicht im Monaco-Kader. Der Kolumbiane­r hatte sich beim 2:1 im letzten Ligaspiel gegen Bourdeaux verletzt. Wer hätte da noch einen Cent auf Monaco gewettet?

Im Hinspiel war Man City zweimal nach einem Rückstand zurückgeko­mmen, um schließlic­h noch mit einem Zwei-Tore-Vorsprung zu gewinnen. Beim Gastspiel in Monaco gab es vor der Pause keinen einzigen Torschuss. In der zweiten Hälfte wurden die Gäste dann stärker, aber Monaco wehrte sich verbissen.

Das letzte Viertelfin­al-Ticket ging erwartungs­gemäß an Atletico Madrid. Der mit einem 4:2-Vorsprung ins Heimspiel gegen Bayer Leverkusen gestartete Finalist des Vorjahres wankte beim 0:0 nicht mehr. Bei Leverkusen standen Julian Baumgartli­nger und Aleksandar Dragovic in der Start-Elf, Ramazan Özcan saß auf der Bank. Die Auslosung des Viertelfin­ales erfolgt am Freitag (12 Uhr) in Nyon.

 ?? BILD: SN/APA/AFP/PASCAL GUYOT ?? Eine schwarze Nacht für Startraine­r Pep Guardiola.
BILD: SN/APA/AFP/PASCAL GUYOT Eine schwarze Nacht für Startraine­r Pep Guardiola.

Newspapers in German

Newspapers from Austria