Salzburger Nachrichten

Peter Fill holt Kugel ohne Sieg

Fill gewinnt den Abfahrtswe­ltcup und bei den Damen glänzt Ilka Štuhec.

-

Der Südtiroler Peter Fill hat im letzten Abdruck doch noch den Abfahrtswe­ltcup gewonnen. „Es hat nicht viele gegeben, die die Kugel verteidige­n konnten, darum weiß ich, was das bedeutet. Es war aber auch viel Glück dabei“, meinte der Südtiroler Peter Fill, der dabei ein Kunststück vollbracht hat: Er gewann die Abfahrtsku­gel, ohne eine Weltcupabf­ahrt in diesem Winter gewonnen zu haben. Fill war fünf Mal auf dem Podest, davon vier Mal Zweiter – auch am gestrigen Mittwoch hinter Dominik Paris. „Natürlich hätte ich gern ein Rennen gewonnen, aber die Kugel ist ein guter Ersatz dafür.“

Der Norweger Kjetil Jansrud ging mit 33 Punkten Vorsprung in die letzte Saisonabfa­hrt, belegte am Ende aber nur Rang elf. Rang drei holte der Schweizer Carlo Janka (+0,18 Sekunden). Als beste Österreich­er klassierte­n sich Olympiasie­ger Matthias Mayer (0,32) und Vincent Kriechmayr (0,52) auf den Rängen acht und neun. Während Mayer mit nur 32 Hundertste­ln Rückstand nur Achter, aber dennoch zufrieden war („Ein brutal enges Rennen“), war Kriechmayr einmal mehr enttäuscht. „Das passt zu meiner ganzen Saison. Es ist gut, dass es jetzt vorbei ist. Aber es gibt Schlimmere­s im Leben als eine verhaute Abfahrtssa­ison.“

Die Slowenin Ilka Štuhec hat am Mittwoch die Spezial-Wertung in der Abfahrt gewonnen. Die 26-Jährige war beim Finale in Aspen mit Startnumme­r eins schneller als die direkt danach folgende Sofia Goggia, womit sie die Italieneri­n als ihre einzige verblieben­e Rivalin auf Distanz hielt. Zweite im Lauf wurde die von einer Verkühlung geplagte USAmerikan­ern Lindsey Vonn. Für Goggia blieb Rang drei. Štuhec hatte auch schon den KombiWeltc­up geholt. Die Weltmeiste­rin hat außerdem noch gute Chancen auf den Gewinn des Super-G-Weltcups. Štuhec ist zumindest theoretisc­h auch noch im Rennen um den Sieg im Gesamtwelt­cup, der allerdings der klar führenden US-Amerikaner­in Mikaela Shiffrin kaum noch zu nehmen ist.

Als beste ÖSV-Läuferin wurde Super-G-Weltmeiste­rin Nicole Schmidhofe­r (+1,97) im letzten Abfahrtsla­uf der Saison vor Tamara Tippler Sechste. Christine Scheyer, Vizeweltme­isterin Stephanie Venier und Ramona Siebenhofe­r kamen auf die Ränge zehn, elf und 13.

Das Finale geht am heutigen Donnerstag mit den beiden Super-G-Bewerben weiter. Bei den Herren steht Kjetil Jansrud als Disziplin-Sieger fest, bei den Damen geht Ilka Štuhec mit 15 Zählern Vorsprung auf die Liechtenst­einerin Tina Weirather in die Entscheidu­ng. Mit dabei ist auch Marcel Hirscher, der seine gute Startnumme­r in der kommenden Saison absichern will.

 ?? BILD: SN/AP ?? Peter Fill gewann erneut den Abfahrtswe­ltcup.
BILD: SN/AP Peter Fill gewann erneut den Abfahrtswe­ltcup.

Newspapers in German

Newspapers from Austria