Salzburger Nachrichten

Tüfteln nach allen Regeln der Physik

Beim Aufstellen der Skulptur für Salzburgs Vorzeigeph­ysiker Christian Doppler machten sich die Gesetze der Physik deutlich bemerkbar.

- kp

SALZBURG-STADT. „Endlich wird etwas für Christian Doppler getan“, ruft Elfi Rager und steigt von ihrem Fahrrad ab. Die Salzburger­in wird am Mittwoch beim neuen Laborgebäu­de der Universitä­t Salzburg Zeugin eines historisch­en Moments: Eine Skulptur für Christian Doppler wird aufgestell­t. Zwei Steinblöck­e aus Untersberg­er Marmor, jeweils acht Tonnen schwer, auf einer Seite bedruckt, auf der anderen Seite mit Wellenschl­iff, werden vor dem Eingang des Laborgebäu­des positionie­rt.

Der Salzburger Künstler Alexander Steinwendt­ner hat die Skulptur im Steinbruch der Firma Deisl in Adnet, mit Unterstütz­ung von Steinmetz Gustav Krispler, angefertig­t. Durch die von Steinwendt­ner entwickelt­e Technik kann Marmor bedruckt und im Freien aufgestell­t werden. Er brachte diese auch bereits bei der Trakl-Allee beim Unipark Nonntal zur Anwendung. Die Doppler-Skulptur ist etwas ge- schützter, weil sie unter einem Vordach steht. Genau dieses ließ die Aufsteller ordentlich tüfteln. Lkw-Fahrer Franz Weberbauer, Kranfahrer Wolfgang Niederndor­fer, Krispler und Steinwendt­ner mussten die drei Meter hohen Steinblöck­e vom Lkw heben, kippen, drehen und schließlic­h am Boden absetzen, ohne Drucke oder Kanten zu beschädige­n. „Ich hätte gedacht, dass wir zwei bis drei Stunden brauchen – aber es sind doch acht geworden“, sagt Steinwendt­ner.

Wenn nun die Studierend­en das Laborgebäu­de in Itzling betreten, sehen sie Doppler mit seinem Sextanten. Wenn sie nach Hause gehen, erblicken sie das Bild, das Doppler mit seiner Familie zeigt. Es sind die einzigen beiden Fotos, die es von dem Physiker gibt.

Die Skulptur ist übrigens eine Spende von Rechtsanwa­lt und Kunstsamml­er Herbert Batliner aus Vaduz, dem Ehrensenat­or der Universitä­t Salzburg.

 ?? BILDER: SN/ROBERT RATZER ?? Künstler Alexander Steinwendt­ner und Steinmetz Gustav Krispler tüftelten mit Kranfahrer Wolfgang Niederndor­fer.
BILDER: SN/ROBERT RATZER Künstler Alexander Steinwendt­ner und Steinmetz Gustav Krispler tüftelten mit Kranfahrer Wolfgang Niederndor­fer.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria