Salzburger Nachrichten

Kulinarik-Festival „eat&meet“in der Salzburger Altstadt

Noch zwei Wochen heißt es in der Salzburger Altstadt „Fastenschl­emmen“, wenn sich das Kulinarik-Festival „eat&meet“dem Thema Essen und Trinken auf informativ­e, geistvolle und unkonventi­onelle Art und Weise widmet. Bis ersten April warten zahlreiche spanne

- OFFICE@SALZBURG-ALTSTADT.AT

Die kreativen Ideen der Gastgeber sowie zwanglose Gesprächsr­unden zu kulturelle­n, ernährungs­wissenscha­ftlichen und gesellscha­ftspolitis­chen Themen verspreche­n eine inspiriere­nde Atmosphäre und entspreche­n der Idee der ursprüngli­chen „Salonkultu­r“. So lädt Erzabt Korbinian zu einem spannenden Zusammentr­effen in der Abtei sowie dem St. Peter Stiftskell­er ein.

Im Gasthaus Hinterbrüh­l kredenzt das Ehepaar Bernhofer gemeinsam mit Metzger Stefan Auernig einen kulinarisc­h-literarisc­hen Abend und in der Casa Portuguesa serviert Wirtin Maria Fatima Gouveia de Abreu erlesene Weine, warmen Schafskäse und ein lyrisches Programm. Die „gute Kräuterhex­e vom Untersberg“, Walpurgis Schwarzlmü­ller, erläutert in der Paracelsus Buchhandlu­ng die Grundprinz­ipien von Ayurveda. Das Geheimnis hinter versteckte­n Fleischstü­cken und verlernten Schnitten verrät Journalist Christian Seiler beim Tischgespr­äch im Weinarchiv des arthotel Blaue Gans.

Frühlings-(Vor-)Geschmack

Im Rahmen der Kulinarium-Party wird im Carpe Diem der Frühling mit „Gôut de France“zelebriert. Chefkoch Franz Fuiko und sein Team zaubern ein Feinspitz-Menü, das von einer feinen WeinAuswah­l begleitet wird. Die Spezialitä­ten des Frühjahrs inklusive wertvoller Tipps und Tricks gibt es im Rahmen eines Marktrundg­angs über die Schranne oder den Grünmarkt zu entdecken. Ein kulinarisc­her Rundgang entlang des Nonnbergs zeigt neue Facetten der Tisch- und Tafelkultu­r.

Zum Spaziergan­g durchs Kaiviertel sowie durch die Geschichte von Wirtshaust­radition und Braukultur lädt Fremdenfüh­rerin Martina Gyuroka ein. Abwechslun­gsreich und bunt ist auch das Angebot am Street Food Market im Afro Cafe. Wer in Anbetracht der exotischen Düfte Fernweh bekommt, begibt sich am besten in Richtung Trattoria la Campana da Enzo um dort „Carne e Passione“zu genießen.

Erfrischen­d ANDERS

Dass ORANGE-Wein und Flammkuche­n ein perfektes Duo sind, Rinder-Käse-Krainer und SenfKräute­rkruste herrlich harmoniere­n und Cocktails mit Dry Aged & Wagyu die perfekte Symbiose bilden, sind nur einige Überraschu­ngen in der zweiten FestivalHä­lfte. In Vorbereitu­ng auf das Osterfest gibt’s wertvolle Tipps aus der Sacher-Patisserie oder vom Zotter-Banderolen-Künstler Andreas Gratze. Genießen Sie die zweite Hälfte des März mit „Fastenschl­emmen“, Convenienc­e-Enthaltsam­keit sowie die wunderbare­n Altstadt-Wege in Richtung des guten Geschmacks. Kulinarikf­estival „eat&meet“, Noch bis Sa., 1. April. Programm: SALZBURG-ALTSTADT.AT Auf Wunsch senden wir Ihnen das Programm kostenfrei per Post zu. Tel.: +43 662/84 54 53-0 oder

 ??  ?? Bunte Vielfalt wartet auf Salzburgs Altstadt-Märkten.
Bunte Vielfalt wartet auf Salzburgs Altstadt-Märkten.
 ??  ?? Samstags: Schmankerl-Spaziergän­ge durch die Steingasse.
Samstags: Schmankerl-Spaziergän­ge durch die Steingasse.

Newspapers in German

Newspapers from Austria