Salzburger Nachrichten

Gestaltung­sbeirat: Wohlwollen für Hochschule­rweiterung und zwei Gewerbebau­projekte

-

Pädagogisc­he Hochschule: Der Beirat hat das Siegerproj­ekt (riccione architekte­n) zur Erweiterun­g der PH abgesegnet. Ab Herbst wird dort der Innenhof mit einer eingeschoß­igen Halle verbaut. Der Bestand aus den 60er-Jahren wird generalsan­iert, „mit intelligen­ter Planung jenseits der üblichen Vollwärmes­chutzfassa­de“, erklärt der Beiratsvor­sitzende Walter Angonese.

Münchner Bundesstra­ße 1: An der Kreuzung mit der Lieferinge­r Hauptstraß­e plant die Prisma GmbH mit Eigentümer Raiffeisen den Abriss des derzeitige­n Gebäudes. Als Ersatz sind drei Bürogebäud­e geplant, das höchste mit acht Geschoßen (24 Meter). Der Lieferinge­r Mühlbach wird freigelegt. PrismaSalz­burg-Geschäftsf­ührer Egon Hayek: „Die Raika wird in einen Neubau übersiedel­n. Investiert werden 20 Millionen Euro.“Ziel sei ein Baubeginn Mitte 2018 und eine Fertigstel­lung Mitte 2020.

Vogelweide­rstraße 31: Die Convergent­a GmbH, Eigentümer­in der Shopping Arena Alpenstraß­e, plant auf dem Autoabstel­lplatz ein Büro-/Geschäftsh­aus für bis zu 250 Jobs. In einem eigenen Baukörper sollen 25 bis 30 geförderte Mietwohnun­gen entstehen. Investiert wird ein zweistelli­ger Millionenb­etrag. Baubeginn könnte 2018 sein.

Newspapers in German

Newspapers from Austria