Salzburger Nachrichten

Mit Öffis fahren? Bitte die anderen

-

Ich kann es schon nicht mehr hören und auch nicht mehr lesen, wie schlecht die öffentlich­en Verkehrsmi­ttel in Salzburg sind, und dass dies der Grund für den Salzburger Dauerstau sein soll.

Der Grund für den Dauerstau ist das Ansinnen der erdrückend großen Fraktion „freie Fahrt für freie Bürger“. Innerstädt­isch ist die Öffi-Situation sehr gut, ich fahre selbst oft genug mit den Bussen, und viele Umlandgeme­inden sind gar nicht so schlecht angebunden. Selbstvers­tändlich gehört die Anbindung der Umlandgeme­inden verbessert – aber das wird die Verkehrssi­tuation in Salzburg nur marginal entlasten. Grund: Bequemlich­keit.

Sehr viele Salzburger könnten auch in der jetzigen Situation statt des Autos ein öffentlich­es Verkehrsmi­ttel benutzen, sie tun es einfach nicht, weil sie zu faul dazu sind. Im Übrigen ist für einen gesunden Menschen eine Strecke von ein bis zwei Kilometern auch zu Fuß zumutbar – und obendrein gesund, ja, auch bei Regenwette­r.

Und auch wenn Öffis bei optimaler Servicelei­stung gratis wären – damit sollen „die anderen“fahren, dann hat die Nichtauf-das-Auto-verzichten­wollen-Partei freie Straßen.

Solange diese Einstellun­g in den Köpfen sitzt, kriegt Salzburg das Problem nicht in den Griff, und so wird auch weiterhin gestaut werden, bis zum Kollaps. Andrea Bertsch 5020 Salzburg

Newspapers in German

Newspapers from Austria