Salzburger Nachrichten

Tina Weirather fährt zu ihrem größten Erfolg

Die Liechtenst­einerin siegt im Super-G und holt die Kristallku­gel.

-

Tina Weirather hat beim Weltcup-Finale in Aspen den Super-G gewonnen und sich damit erstmals die Disziplin-Wertung gesichert. Die Liechtenst­einerin war 0,35 Sekunden schneller als die bisherige Spitzenrei­terin Ilka Štuhec. Mit ihrem ersten Saisonsieg verdrängte Weirather die Slowenin noch von Platz eins. „Ich habe alles probiert und es ist aufgegange­n. Es ist ein Wahnsinn. Als es wirklich festgestan­den ist, bin ich in Tränen ausgebroch­en“, sagte die 27-Jährige, die heuer in St. Moritz mit WMSilber ihre erste Medaille bei einem Großereign­is geholt hatte.

Für ihre Familie ist es bereits die zwölfte Kugel. Mutter Hanni Wenzel (7), Onkel Andreas Wenzel (3) und Vater Harti Weirather (1) holten in ihrer aktiven Zeit auch Glaspokale. Štuhec muss sich mit jenen in der Abfahrt und Kombinatio­n zufriedeng­eben, denn obwohl sie mit nun 198 Punkten Rückstand auf Mikaela Shiffrin noch rechnerisc­he Chancen auf den Gesamtwelt­cup hat, ist das Duell vor dem Slalom und Riesentorl­auf praktisch entschiede­n.

Die Österreich­erinnen Nicole Schmidhofe­r, Elisabeth Görgl, Ricarda Haaser und Christine Scheyer fuhren mit den Plätzen vier bis sieben aber ein mannschaft­lich starkes Resultat ein. Für eine Schrecksek­unde sorgten US-Star Lindsey Vonn und die Italieneri­n Sofia Goggia, zuletzt Siegerin bei der OlympiaGen­eralprobe in Jeongson. Vonn und Goggia riskierten zu viel und wurden spektakulä­r abgeworfen. Beide blieben zum Glück aber unverletzt.

 ?? BILD: SN/AP ?? Totaler Triumph für Tina Weirather im Super-G von Aspen.
BILD: SN/AP Totaler Triumph für Tina Weirather im Super-G von Aspen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria