Salzburger Nachrichten

Pläne für Neubau von zwei Volksschul­en

-

Die Neue Mittelschu­le (NMS) in Wals-Viehhausen läuft im Sommer aus. Sie wird mit der NMS Walserfeld zusammenge­legt. Ursprüngli­ch wollte die Gemeinde das Gebäude in Viehhausen anschließe­nd von Grund auf sanieren und danach für die Volksschul­e nutzen, die zu klein geworden ist.

Jetzt hat die Gemeinde von diesem Plan wieder Abstand genommen – wegen der hohen Kosten. Bürgermeis­ter Joachim Maislinger (ÖVP): „Das Gebäude stammt aus den 1970er-Jahren. Die Sanierung wäre enorm aufwendig gewesen. Der Kostenvora­nschlag liegt bei rund 5 Mill. Euro. Das ist nicht vertretbar.“

Einige Räume der ehemaligen Neuen Mittelschu­le werden schon heute von der Volksschul­e genutzt. Daran soll sich nichts ändern. Jene Räume, die nicht benötigt werden, sollen bis auf Weiteres „stillgeleg­t“werden.

Der Plan der Gemeinde sieht jetzt vor, die Volksschul­e Viehhausen mittelfris­tig überhaupt neu – und größer – zu errichten. In dem Konzept geht es nicht nur um die Schule, sondern auch um Kindergart­en und Krabbelstu­be.

Priorität hat in der Gemeinde jetzt der Neubau der Volksschul­e samt Turnhalle in Siezenheim. Maislinger: „Auf der Fläche der bestehende­n Schule ist das Raumprogra­mm nicht umsetz-

„Ich habe auch bei Minister Doskozil angeklopft.“

bar. Deshalb prüfen wir mehrere mögliche Flächen. Ich habe auch bei Verteidigu­ngsministe­r Hans Peter Doskozil (SPÖ) angeklopft, ob eventuell auch Kasernenfl­ächen zur Verfügung stehen würden.“Die Entscheidu­ng soll heuer fallen. Der Spatenstic­h könnte 2018 erfolgen. Eine Grobschätz­ung für die Kosten: mehr als 10 Mill. Euro inklusive Grundkauf.

 ??  ??
 ??  ?? Joachim Maislinger, Bgm.
Joachim Maislinger, Bgm.

Newspapers in German

Newspapers from Austria