Salzburger Nachrichten

Zwei Salzburger surfen auf der Erfolgswel­le

Thomas Goiginger und Hidajet Hankic haben großen Anteil am Aufschwung des Fußball-Erstligist­en Blau-Weiß Linz.

- THOMAS GOTTSMANN

Thomas Goiginger (24) und Hidajet Hankic (22) sind derzeit in der Ersten Liga in aller Munde. Die beiden Salzburger holten mit Blau-Weiß Linz aus den ersten fünf Frühjahrss­pielen 13 Punkte und stehen zum ersten Mal in dieser Saison nicht auf einem Abstiegspl­atz. Dabei hatte es für Goiginger, der in der vergangene­n Saison mit Grödig aus der Bundesliga abstieg, und Hankic, der sich mit Austria Salzburg aus der Ersten Liga verabschie­dete, schon ganz nach dem nächsten Abstieg ausgesehen. Nach neun Runden standen die Oberösterr­eicher mit nur zwei Punkten abgeschlag­en am Tabellenen­de.

„Das war auch für mich persönlich eine ganz schwierige Phase“, gesteht Goiginger. Die Wende läutete im Herbst ein Trainerwec­hsel ein. Unter der Regie von Ex-Austria-Trainer Klaus Schmidt, der Willi Wahlmüller beerbte, verloren die Linzer bisher nur ein Spiel und gehören in der Frühjahrst­abelle zu den besten Mannschaft­en der Liga. „Der neue Trainer hat wieder Schwung hineingebr­acht. Wir sind sehr gut auf die Gegner vorbereite­t und spielen derzeit einfach einen guten Fußball“, sagt Goiginger, der am vergangene­n Freitag mit zwei Toren zum Matchwinne­r gegen Innsbruck (3:1) avancierte.

Unter Schmidt machten auch die beiden Salzburger im BWDress einen großen Schritt nach vorn. Während Goiginger in der Schmidt-Arä bereits sechs Tore erzielte, etablierte sich Goalie Hankic als Nummer eins und hält regelmäßig seinen Kasten sauber. Vom Trainer gibt es ein Sonderlob: „Beide haben großen Anteil am Aufschwung, sind in ihrer Entwicklun­g aber noch nicht am Ende. Beide haben das Potenzial, um in der Bundesliga zu spielen.“

Trotz des Erfolgslau­fs haben die Oberösterr­eicher elf Runden vor Saisonende nur einen Punkt Vorsprung auf den ersten Abstiegspl­atz. „Wir müssen weiter Gas geben. Aber wenn wir so weiterspie­len, dann bleiben wir in der Liga“, sagt Goiginger, der sich in den nächsten Monaten für höhere Aufgaben empfehlen will.

 ?? BILD: SN/GEPA ?? Thomas Goiginger hat den Klassenerh­alt fest im Visier.
BILD: SN/GEPA Thomas Goiginger hat den Klassenerh­alt fest im Visier.

Newspapers in German

Newspapers from Austria