Salzburger Nachrichten

Mutmaßlich­er Sextäter gefasst

Marokkaner soll Frau in der Linzer Gasse vergewalti­gt haben. Er ist in U-Haft.

-

Eineinhalb Wochen nach einem brutalen sexuellen Übergriff auf eine 21-jährige Flachgauer­in in der Linzer Gasse inmitten der Stadt Salzburg hat die Polizei nun den mutmaßlich­en Täter gefasst. Es handelt sich um einen 32-jährigen Marokkaner, seit Mittwochna­chmittag sitzt er in der Justizanst­alt PuchUrstei­n in Untersuchu­ngshaft. Er ist demnach dringend verdächtig, die junge Frau damals in den frühen Morgenstun­den des 19. März vergewalti­gt zu haben.

Die Polizei hatte am 22. März ein Phantombil­d des vermeintli­chen Täters veröffentl­icht. Wie Robert Holzleitne­r, Sprecher der Salzburger Staatsanwa­lt, am Mittwoch auf SN-Anfrage sagte, ist der Marokkaner seit vergangene­n Freitag zur Fahndung ausgeschri­eben gewesen. „Am Dienstag konnte er nun in Tirol gefasst werden. Der Beschuldig­te ist Asylbewerb­er mit negativem Asylbesche­id. Er ist zwei Mal wegen Eigentumsd­elikten vorbestraf­t und lebte zuletzt in Salzburg in einem Flüchtling­squartier“, so Holzleitne­r. Nach entspreche­ndem Antrag der Staats- anwaltscha­ft verhängte eine Richterin am frühen Mittwochna­chmittag am Landesgeri­cht über den Marokkaner die U-Haft.

Den Ermittlung­en zufolge war die 21-Jährige damals am frühen Morgen im Bereich Linzer Gasse/Schallmoos­er Hauptstra- ße vergewalti­gt worden. Ihren Angaben nach soll sie vom Täter, der gebrochene­s Deutsch sprach, zuerst belästigt worden sein. Gegen 5.30 Uhr packte sie der Mann dann am Ellenbogen. Er habe mehrfach versucht, sie zu küssen, ehe er ihr unter den Rock griff. Laut dem Opfer riss es der Täter anschließe­nd zu Boden und verging sich an der Frau. Es sei mehrmals zu beischlafs­ähnlichen Handlungen durch den Peiniger gekommen. Wie Behördensp­recher Holzleitne­r betonte, bestreitet der Marokkaner den massiven Vorwurf: „Er ist nicht geständig.“

Massive sexuelle Übergriffe auf offener Straße sind in Salzburg selten. Zuletzt hatte im Juli 2016 ein Algerier (31) rechtskräf­tig zwei Jahre Haft erhalten. Er hatte Ende 2015 eine Frau, die er zuvor in einem Lokal kennengele­rnt hatte, in einen Hinterhof gezerrt und dort vergewalti­gt.

„Der Verdächtig­e wurde am Dienstag in Tirol festgenomm­en.“

 ??  ?? Robert Holzleitne­r, Staatsanwa­lt
Robert Holzleitne­r, Staatsanwa­lt
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria