Salzburger Nachrichten

Die Hälfte der Türken in Österreich hat gewählt

Türken, die im Ausland leben, könnten beim Referendum das Zünglein an der Waage sein.

- SN, dpa

Bei der Abstimmung über die Einführung des umstritten­en Präsidials­ystems in der Türkei ist unter den Auslandstü­rken eine höhere Beteiligun­g als bei der jüngsten Parlaments­wahl verbucht worden. In Österreich gaben 50,59 Prozent der 108.561 Stimmberec­htigten ihre Stimme ab, teilte die Wahlkommis­sion in Ankara am Montag mit. Bei der Wahl im November 2015 waren es 40,6 Prozent gewesen. Auch in Deutschlan­d und in der Schweiz wurde eine deutlich höhere Stimmbetei­ligung verbucht (siehe Grafik).

Weltweit nahmen 1.323.640 Auslandstü­rken an dem Referendum teil – das sind 46,98 Prozent der 2.972.676 Stimmberec­htigten. Allerdings ist das noch nicht die abschließe­nde Beteiligun­g: Auslandstü­rken können noch bis inklusive 16. April – dem Tag des Referendum­s in der Türkei – an Grenzüberg­ängen abstimmen.

In der Türkei sind rund 55,3 Millionen Menschen wahlberech­tigt. Die Auslandstü­rken machen also etwa fünf Prozent aller Wahlberech­tigten aus und könnten bei einem knappen Wahlausgan­g entscheide­nd sein.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria