Salzburger Nachrichten

Wichtiger Schritt zum Umstieg

- Gerald Stoiber GERALD.STOIBER@SALZBURG.COM

Über den Hype rund um die Elektromob­ilität wurde schon viel geschriebe­n. Bei Pkw gibt es bereits zahlreiche Modelle, und doch wird es bis zu nennenswer­ten Marktantei­len noch Jahre dauern. Denn es mangelt auch an Ladestatio­nen.

Deutlich schneller könnte es im Lieferverk­ehr mit mittelgroß­en Lkw gehen. Wenn mit MAN einer der führenden Hersteller in Europa den Einstieg in eine – noch kleine – Serienprod­uktion ankündigt, kann man sicher sein, dass die Techniker über Experiment­e schon weit hinaus sind.

Noch heuer rollen die ersten Laster im Praxistest bei den Projektpar­tnern. Die sind sehr unterschie­dlich – von der Brauerei, wo die Logistik wegen des gottlob hohen Mehrwegant­eils in Österreich ein großer Kostenfakt­or ist, über Produzente­n von Autos oder Lebensmitt­eln bis hin zu Speditione­n und der Post reicht die Palette. Das stellt sicher, dass für die unterschie­dlichen Anforderun­gen schnell viel Erfahrung gesammelt wird, die wiederum in die Produktion der eTrucks einfließt. Das Thema Ladeinfras­truktur ist dabei auch einfacher zu bewerkstel­ligen, denn die Firmen haben ja bestimmte Lieferrout­en und werden schnell herausfind­en, welche Touren mit einem rein elektrisch betriebene­n Laster machbar sind. Dass bei dem Projekt eTruck Logistik im Stadtberei­ch und für die Lagerhaltu­ng im Mittelpunk­t steht, zeigt den großen Praxisbezu­g bei den Initiatore­n, die sich im Council für nachhaltig­e Logistik zusammenge­tan haben. Es ist auch ein gutes Zeichen, dass die Initiative in der Bundesregi­erung einen hohen Stellenwer­t hat. Schließlic­h kamen der Bundeskanz­ler und der Verkehrsmi­nister persönlich zum Auftakt, und das nicht nur kurz für die Kameras.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria