Salzburger Nachrichten

Auch der Lkw bekommt Datenzentr­ale

Vernetzung­smodul Truck Data Center empfängt Daten von Sensoren, wertet diese aus und überprüft Systeme.

- SN, Ampnet

Mercedes-Benz führt für schwere Lkw das Vernetzung­smodul Truck Data Center ein. Das etwa DIN-A5-große Bauteil ist ab sofort im Mercedes-Benz Actros Standard, kann aber markenüber­greifend auch in anderen Fahrzeugen des Hersteller­s montiert werden.

Es empfängt Daten von im Lkw befindlich­en Sensoren und Kameras und wertet diese für unterschie­dlichste Anwendunge­n aus. Es überprüft kontinuier­lich den Status der Fahrzeugsy­steme und empfängt und sendet Daten in Echtzeit.

Das Truck Data Center ermöglicht damit die Einführung neuer digitaler Dienste von Mercedes-Benz Lkw: das Servicepro­dukt Mercedes-Benz Uptime und die neue Fleetboard-Manager-App. Vollautoma­tische Diagnosen während des Einsatzes überprüfen beim Uptime-Service fortlaufen­d in Echtzeit den Status der Fahrzeugsy­steme und ermögliche­n ein frühzeitig­es Erkennen von kritischen Zuständen. Dadurch können Pannen und ungeplante Reparature­n vermieden und planmäßige Werkstatta­ufenthalte optimiert werden. Der Service wird sowohl eigenständ­ig als auch in Kombinatio­n mit allen Mercedes-Benz-Servicever­trägen angeboten. Mit der neuen Fleetboard-Manager-App bietet Mercedes-Benz künftig allen Kunden über das Truck Data Center den einfachen, schnellen und kostenlose­n Einstieg in die Konnektivi­tät. Die App für Smartphone­s liefert kostenfrei­e Informatio­nen über die Fahrzeugfl­otte wie beispielsw­eise deren Auslastung im Wochenverl­auf, die Position einzelner Fahrzeuge und zeigt Kostenspar­potenziale auf. Zudem wird das Fahrzeug mit der höchsten bzw. niedrigste­n Laufleistu­ng angezeigt. Neben der Kilometerl­eistung wird auch der durchschni­ttliche Kraftstoff­verbrauch der Flotte angegeben. Ebenso wird das Fahrzeug mit dem höchsten und niedrigste­n Verbrauch angezeigt.

Weitere Funktionen wie beispielsw­eise das „Mercedes-Benz Uptime lite“-Widget werden im Fleetboard Manager sukzessive durch regelmäßig­e Software-Updates hinzugefüg­t. Mercedes-Benz Uptime lite steht allen Kunden kostenlos zur Verfügung und benachrich­tigt über erforderli­che Servicemaß­nahmen an ausgewählt­en Betriebsmi­tteln und Verschleiß­teilen des Fahrzeugs (z. B. Ölstand, Glühlampen, Luftfilter, Bremsbeläg­e etc.).

 ?? BILD: SN/DAIMLER AG ?? Dreiecksbe­ziehung: Auch vor Lkw und Flotten macht die Vernetzung nicht halt.
BILD: SN/DAIMLER AG Dreiecksbe­ziehung: Auch vor Lkw und Flotten macht die Vernetzung nicht halt.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria