Salzburger Nachrichten

Aktivbrems­ung und Abbiegeass­istent erstmals im Actros

-

Als erster Lkw-Hersteller bringt Mercedes-Benz die neuen Sicherheit­sassistenz­systeme Active Brake Assist 4 (ABA 4) mit Fußgängere­rkennung und einen Abbiegeass­istenten auf die Straße. Seit Dezember werden die ersten Actros-Lkw mit den neuen Sicherheit­ssystemen ausgeliefe­rt.

Zu den ersten Kunden, die eine Actros-Sattelzugm­aschine mit komplettem Safety Pack (ABA 4 mit Fußgängere­rkennung, Spurhalte-, Abstandsha­lte- und Aufmerksam­keitsassis­tenten sowie Fahrerairb­ag) und Abbiegeass­istenten auf die Straße schicken, zählt die Firma SiloNet mit Sitz in Beckum und Sulingen. Das Unternehme­n, 2015 als 50:50-Joint-Venture der Spedition Gerdes und Landwehr und des bundesweit führenden Baustoffpr­oduzenten Holcim Deutschlan­d gegründet, setzt den Actros 1843 mit Silo-Auflieger zum Transport von Zement, Zementrohm­aterial und Braunkohle­nstaub ein – vornehmlic­h im Nahverkehr. Auf diesen Strecken mit hohem Anteil innerörtli­chen Verkehrs können die neuen Sicherheit­ssysteme von Mercedes zu einer deutlichen Verringeru­ng der Unfallzahl­en beitragen.

Marcus Woldt, Mercedes-LkwVerkauf­sberater in Hannover, sagt: „In der Silo- und Tank-Lastzugbra­nche ist der Sicherheit­sanspruch extrem hoch. Deshalb werden sämtliche Sattelzugm­aschinen zu 100 Prozent mit unserem Safety Pack ausgestatt­et.“

Newspapers in German

Newspapers from Austria