Salzburger Nachrichten

Aufschlag im Urlaubspar­adies

Beachvolle­yballer Florian Schnetzer startet mit Fernziel WM-Ticket.

-

LANGKAWI. Von Schnee auf Parkett und weiter in den Sand: Volleyball­er Florian Schnetzer muss in diesen Tagen flexibel sein, was den Untergrund angeht. Zwei Wochen nach dem Snowvolley­Turnier in Wagrain und vier Tage nach seinem letzten Bundesliga­einsatz in der Halle für MusGym Salzburg steigt der Unteracher heute, Dienstag, ins Flugzeug nach Malaysia. Im Urlaubspar­adies Langkawi startet er mit Partner Peter Eglseer aus Oberösterr­eich in die Beach-Saison.

„Eine coole Location, das ist Beachvolle­yball pur“, freut sich Schnetzer schon auf das WorldTour-Turnier ab Freitag. Die frühzeitig­e Anreise unterstrei­cht, mit welch großen Ambitionen das Duo in den Bewerb geht. „Da einige Top-Teams nicht antreten, sind wir als Nummer fünf gesetzt. Wir sind sehr optimistis­ch. Das Semifinale sollte für uns drin sein“, sagt der für den Salzburger Verband startende 27-Jährige, der vor Kurzem an der Uni Linz seinen Bachelor in Wirtschaft­swissensch­aften gemacht hat.

Ein gutes Abschneide­n schon zum Saisonstar­t wäre auch wegen der heuer in Wien stattfinde­nden Weltmeiste­rschaft (28. Juli bis 6. August) hilfreich. Die beiden müssen aber für die Titelkämpf­e auf der Donauinsel auf eine Wildcard hoffen.

Schon jetzt für die WM planen können nur die vier Nationalte­am-Paare, angeführt von den Olympiatei­lnehmern Clemens Doppler/Alexander Horst. Mit Martin Ermacora und Moritz Pristauz-Telsnigg (Tirol/Steiermark) wird ein weiteres ÖVV-Duo aus den „Großen Vier“bei der World Tour in Langkawi zu den Konkurrent­en gehören.

Dahinter mischt mit dem Saalfeldne­r Julian Hörl, Partner des Oberösterr­eichers Daniel Hupfer, noch ein Salzburger mit. Florian Schnetzer sieht sich mit Peter Eglseer gut im Rennen: „Mit den Leistungen aus dem vorigen Jahr und dem, was wir noch vorhaben, möchten wir so überzeugen, dass eine Wildcard dann gerechtfer­tigt ist.“

 ?? BILD: SN/SCHNETZER ?? Aus der Halle auf den Sand zieht es Volleyball­er Florian Schnetzer.
BILD: SN/SCHNETZER Aus der Halle auf den Sand zieht es Volleyball­er Florian Schnetzer.

Newspapers in German

Newspapers from Austria