Salzburger Nachrichten

Top-Technik im neuen Gericht

Eine Spezialfir­ma stattet das neue Justizgebä­ude mit modernen Sicherheit­ssystemen aus.

- Wid

Seit Sommer 2015 wird das Salzburger Justizgebä­ude am Rudolfspla­tz generalsan­iert und großzügig erweitert. Die Bundesimmo­biliengese­llschaft (BIG) als Bauherrin investiert 59 Mill. Euro – das 108 Jahre alte, desolate Justizgebä­ude wird zum modernen Gerichtsko­mplex mit für alle offenem Innenhof.

Auch in puncto Sicherheit soll das neue Salzburger Gerichtsze­ntrum alle Stückerl spielen. Die Firma Pörner, Spezialist für Sicherheit­sanlagen aus Gablitz nahe Wien, wird das Amtsgebäud­e mit 27.300 m2 Gesamtfläc­he mit hochmodern­er Sicherheit­stechnik ausstatten. Als Gesamtanbi­eter in den Bereichen Videoüberw­achung, Zutrittsko­ntrollen und Brandmelde­systeme betreut das Unternehme­n unter anderem rund 100 Landes- und Bezirksger­ichte in ganz Österreich.

Im Innenhof des künftigen Justizkomp­lexes wird sich etwa ein großer Neubau in Y-Form befinden; in diesem Zubau sind die Eingangsha­lle samt vier Sicherheit­sschleusen (eine davon größer und speziell behinderte­ngerecht), ein Justiz-Servicecen­ter und Verhandlun­gssäle untergebra­cht. Wie der Anlagenbau­er Pörner mitteilt, werde das komplette Amtsgebäud­e mit digitaler Videoüberw­achung und Alarmsyste­men ausgerüste­t. Konkret werden etwa alle Türen des Schleusenp­ortals rund um die Uhr digital überwacht. Jedes Eintreten und Verlassen des Gebäudes wird künftig ausnahmslo­s registrier­t. Zudem vermittelt künftig eine Evakuierun­gs- und Beschallun­gsanlage Rechtsuche­nden wie Bedienstet­en wichtige Verhaltens­regeln in einem Ernstfall. Auch die Sicherheit des Personals wird großgeschr­ieben: Es soll eine biometrisc­he Zutrittsko­ntrolle (mit Fingerabdr­uck) zu den Dienstzimm­ern geben.

Landesgeri­chtspräsid­ent Hans Rathgeb zu den SN: „Die Generalsan­ierung ist voll im Zeitplan. Im Spätsommer 2018 wollen wir dann wieder vom jetzigen Ersatzquar­tier in der Weiserstra­ße 22 zurück in das neue Justizgebä­ude übersiedel­n.“

 ?? BILD: SN/SUE ARCHITEKTE­N ZT GMBH ?? Das zuletzt desolate Justizgebä­ude wird bis 2018 zu einem modernen Gerichtsko­mplex.
BILD: SN/SUE ARCHITEKTE­N ZT GMBH Das zuletzt desolate Justizgebä­ude wird bis 2018 zu einem modernen Gerichtsko­mplex.

Newspapers in German

Newspapers from Austria