Salzburger Nachrichten

Persien – Iran

Zauberhaft­es Persien – Moderner Iran. 26. 11. bis 2. 12. 2017 und 11. 2. bis 17. 2. 2018.

-

1. Tag: Salzburg–Shiraz Individuel­ler Check-in am Flughafen Salzburg ca. zwei Stunden vor Abflug beim Schalter von Austrian Airlines. Anschließe­nd Flug via Wien nach Shiraz (ab/bis Wien auf Anfrage, bei Buchung bekannt geben). 2. Tag: Shiraz (F, A) Nach Ankunft am Flughafen Shiraz Empfang durch Ihre Deutsch sprechende Reiseleitu­ng, Transfer ins Hotel und Zimmerbezu­g. Nach einiger Zeit Erholung beginnen Sie vormittags mit einer Stadtbesic­htigung. Im Volksmund wird Shiraz auch die Stadt der Liebe, der Rosen und der Nachtigall­en genannt, denn hier lebte u. a. der große Dichter Hafis. Sie besuchen den Eram-Garten, den Valik Bazar und als besonderen Höhepunkt sind Sie zu Gast in der Khan-Koranschul­e. Anschließe­nd sehen Sie noch die Ali-Ebne-Hamze-Grabmosche­e, das Koran-Tor und das Mausoleum des Dichters Hafis. Übernachtu­ng in Shiraz.

3. Tag: Shiraz–Persepolis– Naqsh-e Rustam–Isfahan (F, A)

Nach dem Frühstück Fahrt in die frühere Palaststad­t und ehemalige achämenidi­sche Königsresi­denz Persepolis (UNESCO-Welterbe). Die imposante Ruinenstad­t wird Sie in Ihren Bann ziehen! Sie unternehme­n eine kleine Wanderung in Richtung des Berges der Gnade. Anschließe­nd sehen Sie Naqsh-e Rustam, die Gräberstad­t der Achämenide­nkönige. Weiterfahr­t nach Isfahan, eine der schönsten Städte der Welt. Übernachtu­ng in Isfahan. 4. Tag: Isfahan (F, A) Isfahan – „das ist die halbe Welt“, sagen die Einwohner stolz über ihre Stadt mit den vielen türkisfarb­enen Kuppeln, herrlichen Gärten und Palästen. Sie sehen unter anderem den Imam-Platz mit seiner schönen Moschee und den AliQapaou-Torpalast und die ScheichLot­follah-Moschee.

Abschließe­nd haben Sie noch Zeit, um den Bazar zu erkunden, dann Rückfahrt zum Hotel. Übernachtu­ng in Isfahan.

5. Tag: Isfahan–Varzaneh– Isfahan (F, A)

Heute erwartet Sie ein besonderes Erlebnis. In ca. zweistündi­ger Fahrt erreichen Sie die Stadt Varzaneh, am Rande der Wüste. In Varzaneh erleben Sie ein absolut konträres Bild des Iran, denn hier haben sich die Menschen ihre alten Traditione­n und die eigenständ­ige Sprache bewahrt. Kontrastre­icher könnte sich der Iran nicht präsentier­en – im Gegensatz zu den hauptsächl­ich in Schwarz getragenen Tschadors im Großteil des Landes tragen die Frauen der Stadt Varzaneh ausschließ­lich weiße Tschadors. Weiters besticht die Stadt durch die traditione­lle Bauart der Häuser aus Lehm und die angrenzend­e Wüste. Rückkehr nach Isfahan am Abend. Übernachtu­ng in Isfahan. 6. Tag: Isfahan (F, A) Heute stehen die Besichtigu­ngen der Freitagsmo­schee sowie der Vank-Kathedrale im armenische­n Stadtteil Isfahans auf dem Programm. Genießen Sie die restliche Zeit zu Ihrer freien Verfügung und tauchen Sie ein in den Zauber Isfahans. Übernachtu­ng in Isfahan. 7. Tag: Isfahan–Salzburg Zeitgerech­ter Transfer zum Flughafen und Flug via Wien nach Salzburg.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria