Salzburger Nachrichten

Vom Mobbingopf­er zum harten Footballer

„Unerfreuli­che Erlebnisse“motivieren Sebastian Huber. Nun will er auch in den USA durchstart­en.

-

SALZBURG. Sebastian „Basti“Huber spielt seit gut zwei Jahren in der Mannschaft der Salzburg Ducks Football. Früher hatte es der vielverspr­echende junge Sportler nicht leicht in der Schule, wurde von Autoritäts­personen als Problemkin­d abgestempe­lt und von seinen Mitschüler­n auf verbaler und körperlich­er Ebene gemobbt. Sein persönlich­es Motto „Prove them wrong“begleitet ihn seitdem durch seine sportliche Laufbahn.

„Aus all diesen unerfreuli­chen Erlebnisse­n beziehe ich noch heute meine Motivation, genau diesen Leuten das Gegenteil zu beweisen und sie noch einmal zum Nachdenken anzuregen“, erklärt Sebastian Huber. Die Inspiratio­n für seine hochgestec­kten Ziele, sein Selbstvert­rauen und seine Toughness holt sich Basti beim American Football.

Das 17-jährige Nachwuchst­alent spielt in der Verteidigu­ngspositio­n Safety, wo er seine 1,80 Meter Körpergröß­e und 80 Kilogramm Gewicht voll zum Einsatz bringen kann. Einen schönen Erfolg feierte er letztes Jahr mit der U17-Mannschaft, mit der er den 9-Men-Cup gewann.

Der große Traum von Sebastian Huber ist derzeit ein Sportsti- pendium einer amerikanis­chen Universitä­t. Deshalb zieht das Football-Talent im kommenden Juli für zehn Monate nach Arkansas, USA, um dort die Highschool zu besuchen und die benötigte Aufmerksam­keit der CollegeTra­iner auf sich zu ziehen.

Dafür gibt Basti Hubi schon jetzt täglich sein Bestes. Sei es bei der Ernährung, beim Aufbau von Speed und Kraft oder beim eigentlich­en Football-Training.

 ?? BILD: SN/CARINA CZAK ?? Sebastian Huber
BILD: SN/CARINA CZAK Sebastian Huber

Newspapers in German

Newspapers from Austria