Salzburger Nachrichten

Die Suche nach Entgrenzun­g

Das Linzer Landesthea­ter nutzt die Möglichkei­ten seines Musiktheat­ers, um Raritäten in den Spielplan zu nehmen: Paul Hindemiths „Harmonie der Welt“und Erich Zeisls „Leonce und Lena“.

-

diesem Frühjahr auf Raritäten. Als Produktion des neu installier­ten Opernstudi­os ist in der Blackbox derzeit die europäisch­e Erstauffüh­rung von „Leonce und Lena“, ein „Lustspiel mit Musik“zu erleben. Erich Zeisl, 1905 in Wien geboren, von den Nazis ins Exil gezwungen, wo er sich in Hollywood mit Filmmusike­n künstleris­ch und als Lehrer praktisch über Wasser halten konnte, wurde erst in den letzten Jahren wiederentd­eckt wie viele seiner Kollegen einer tragisch verlorenen Generation.

Umso verdienstv­oller ist die Ausgrabung dieses vor der Emigration geschriebe­nen, aber erst 1952 uraufgefüh­rten Werks. Das Problem des Singspiels: Es braucht Sänger, die auch die Dialogtext­e mit poetischem Sinn versehen können, basieren sie doch auf Büchners komplexem, filigran ausbalanci­ertem Drama, auch wenn Hugo F. Königsgart­en und Hans Kafka es in Opernform gebracht haben und Oliver Stöffler die Verse rücküberse­tzt hat. Bei aller Ambition und sängerisch­en Verve des Opernstudi­os – in Erinnerung bleiben vor allem der leichtgäng­ige Tenor Xiaoke Hu als Leonce, die satten Lyrismen von Julia Grüter als Lena und Ilia Vierlinger­s glitzernde Kolorature­n als Rosetta – müssen da doch allzu deutliche Abstriche gemacht werden.

Erschweren­d kommt hinzu, dass Gregor Horres’ so biedere wie in ihren szenischen Setzungen verstaubt-vorgestrig­e Regie in die Textpassag­en keinen Rhythmus, sondern nur lahmende und lähmende „Löcher“einbringt. Und Erich Zeisls Musiknumme­rn wären so apart, dass sie mit schwebende­r Leichtigke­it mehr als mit handfester, parodistis­che Elemente zu plumper Karikatur vergröbern­der „Komik“ausgestatt­et werden sollten. Das kleine Orchester unter Takeshi Moriuchi agiert im Bühnenhint­ergrund nach Kräften feinfühlig. Es wäre aber insgesamt noch deutlich Luft nach oben. Oper:

 ?? BILD: SN/LTL/THILO BEU ?? Der „Sterngucke­r“Kepler sucht die Harmonie der Welt.
BILD: SN/LTL/THILO BEU Der „Sterngucke­r“Kepler sucht die Harmonie der Welt.

Newspapers in German

Newspapers from Austria