Salzburger Nachrichten

Dominic Thiem nimmt auf Sand an Fahrt auf

-

Österreich­s Tennisstar Dominic Thiem scheint in der Sandplatzs­aison an Fahrt aufzunehme­n. Der 23-Jährige steht erstmals in seiner Karriere im Viertelfin­ale des mit 2,37 Millionen Euro dotierten ATP-500-Turniers in Barcelona. Der Österreich­er, als Nummer vier gesetzt, besiegte im Achtelfina­le den Briten Daniel Evans 7:6(5), 6:2 und trifft nun auf die Turnierübe­rraschung Yuichi Sugita (JPN).

Schlüssel zum Erfolg bei nasskaltem Wetter in Katalonien waren eine starke Servicelei­stung und die größere Klasse bei den wichtigen Punkten. Thiem, als Weltrangli­stenneunte­r 34 Plätze vor Evans klassiert, brachte 78 Prozent seiner ersten Aufschläge ins Feld und dominierte damit das Spiel. Während der Brite keinen seiner sechs Breakbälle, fünf davon im zweiten Satz, verwerten konnte, nahm Thiem seinem Gegner bei ebenso vielen Chancen zwei Mal den Aufschlag ab. Es war dies das zweite Duell mit Evans, der ihn im Jänner in Sydney in drei Sätzen bezwungen hatte.

Im Kampf um das Halbfinale wartet nun heute, Freitag, nicht wie erwartet der als sieben gesetzte Spanier Pablo Carreno-Busta, sondern Yuichi Sugita. Der 28-jährige Japaner, der nach einer Niederlage in der Qualifikat­ion nur als Lucky Loser in den Hauptbewer­b gerutscht war, besiegte nach Richard Gasquet auch Carreno-Busta, immerhin Nummer 20 der Welt, überrasche­nd klar 6:3, 6:3. Gewinnt Thiem gegen den Weltrangli­sten-91., dann würde Superstar Andy Murray (am Donnerstag 6:4, 6:4 gegen Feliciano Lopez/ESP) warten.

Beim WTA-Premier-Turnier in Stuttgart setzte indes ein anderer Topstar sein eindrucksv­olles Comeback fort. Einigen Unkenrufen nach ihrer Dopingsper­re zum Trotz gewann Maria Scharapowa beim Sandplatz-Hallenturn­ier auch ihr zweites Match nach 15-monatiger Zwangspaus­e. Die Russin, dank einer Wildcard am

„Maria Scharapowa ist kaum aufzuhalte­n“

Start, besiegte ihre Landsfrau Ekaterina Makarowa 7:5, 6:1 und hat nun im heutigen Viertelfin­ale mit der Qualifikan­tin Anett Kontaveit (EST) eine weitere lösbare Aufgabe vor sich.

Fans und Medien sind sich einig: Die Rückkehr des Superstars ist eine Bereicheru­ng des Damentenni­s. „Mit und ohne Scharapowa sind das zwei völlig verschiede­ne Sportarten“, schreibt der russische „Sport-Express“. Aber auch internatio­nal gab es überwiegen­d positive Stimmen, etwa vom „Guardian“: „Sie wird kaum aufzuhalte­n sein.“

 ?? BILD: SN/GEPA ?? Dominic Thiem erreichte mühelos das Barcelona-Viertelfin­ale.
BILD: SN/GEPA Dominic Thiem erreichte mühelos das Barcelona-Viertelfin­ale.

Newspapers in German

Newspapers from Austria