Salzburger Nachrichten

Grüne holen jetzt Plakatkamp­agne nach

- Rudi Hemetsberg­er, Grüne beg

Eine jugendlich­dynamische Grünen-Chefin und Landeshaup­tmannstell­vertreteri­n Astrid Rössler (57) auf ihrem eigenen Fahrrad, beim Laufen im Salzburger Donnenberg-Park und mit Rucksack beim Wandern auf dem Gaisberg. Mit diesen drei Sujets präsentier­ten die Salzburger Grünen am Donnerstag ihre erste Plakatkamp­agne seit der Landtagswa­hl im Jahr 2013. Die Plakate werden ab heute, Freitag, an 160 Standorten im ganzen Bundesland zu sehen sein. Die Grünen investiere­n 50.000 Euro.

Derzeit sind auf Plakaten auch die Stadt-Freiheitli­chen und SPÖ-Landespart­eichef Walter Steidl präsent. Demnächst sagt FPÖ-Landespart­eichefin Marlene Svazek auf Plakaten LH Wilfried Haslauer (ÖVP) den Kampf an.

„Das ist definitiv kein Wahlkampfa­uftakt“, versichert­e der Landesgesc­häftsführe­r der Grünen, Rudi Hemetsberg­er. Die Fotos seien im August 2015 aufgenomme­n worden. Die Kampagne hätte eigentlich vor einem Jahr starten sollen. „Die Plakatfläc­hen waren bereits reserviert.“Doch dann seien die Bundespräs­identenwah­l und die Wahlversch­iebung dazwischen­gekommen.

Die Plakatslog­ans „Salzburg hat Herz“, „Salzburg hat Hirn“und „Salzburg hat Mut“hat ein Team aus den zwei Wiener Werbeagent­uren ersonnen, die auch den Bundespräs­identschaf­tswahlkamp­f der Grünen begleitet hatten. Man wolle damit die inhaltlich­e Ausrichtun­g der grünen Regierungs­arbeit unterstrei­chen, sagt Hemetsberg­er. „Mut bedeutet für uns, Dinge zu tun, weil wir davon überzeugt sind, dass sie fachlich richtig und sachlich notwendig sind, auch wenn wir dafür

„Die Fotos wurden im August 2015 aufgenomme­n.“

kritisiert werden.“Als Beispiel nannte Hemetsberg­er Tempo 80 und Rösslers Nein zum Ausbau großer Einkaufsze­ntren.

Den Wahlkampf für die Landtagswa­hl 2018 mit Astrid Rössler als Spitzenkan­didatin werde man erst Anfang nächsten Jahres starten. Die Liste werde bei der Landesvers­ammlung der Grünen im Jänner 2018 gewählt. Unter „optimalen Rahmenbedi­ngungen“hält Hemetsberg­er ein ähnlich gutes Abschneide­n wie 2013 möglich. Die Grünen hatten 20,2 Prozent der Stimmen erzielt. setzt auf die gleiche Agentur wie Alexander van der Bellen... Für die Gestaltung zeichnet ein Team aus Kreativen von Jung von Matt und Czerny/Plakolm zuständig.

 ?? BILD: SN/DIE GRÜNEN ?? Rudi Hemetsberg­er enthüllte die Plakate.
BILD: SN/DIE GRÜNEN Rudi Hemetsberg­er enthüllte die Plakate.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria