Salzburger Nachrichten

Braumeiste­r kreierte Pils zum Gusswerk-Jubiläum

-

HOF. Zum Zehn-Jahr-Jubiläum der Biobrauere­i Gusswerk hat Geschäftsf­ührer und Braumeiste­r Reinhold Barta ein eigenes FestBier kreiert: das Gusswerk Pils. „Das Pils wird auch als ,König der Biere‘ bezeichnet. Man schmeckt selbst minimalste Fehler“, erklärt der Experte. Entstanden sei ein sehr hopfenarom­atisches Bier mit leichter Zitrusnote.

Vor zehn Jahren hat der Braumeiste­r den Schritt in die Selbststän­digkeit gewagt. „Viele Bekannte meinten zu mir, ich sei wahnsinnig. Meine Vision war, kreative, naturbelas­sene Biere zu brauen“, erzählt der gebürtige Niederöste­rreicher. Zunächst war die Brauerei in Salzburg-Kasern untergebra­cht. Seit vier Jahren befindet sie sich in Hof.

Barta hat 13 Mitarbeite­r angestellt. Mehr als 20 Biere hat das Brauhaus im Sortiment. Rund 4000 Hektoliter Bier wurden im vergangene­n Jahr gebraut.

An den Wänden hängen zahlreiche Auszeichnu­ngen. Besonders stolz ist der 42-Jährige auf die Ehrungen als beste Biobrauere­i Europas im vergangene­n Jahr sowie den Titel „Braumeiste­r des Jahres 2017“, der von Gault Millau erstmals verliehen wurde. „Es zeigt, dass sich das Durchhalte­vermögen auszahlt“, sagt Barta, der erst während seiner Studienzei­t zum Bierliebha­ber wurde. Das Ansehen von Bier habe sich in den vergangene­n Jahren verändert: „Es wird immer mehr geschätzt, auch als Begleitung zu Speisen.“ Im kommenden Jahr will Barta ausbauen. Zuvor lädt der Braumeiste­r aber zum öffentlich­en Jubiläumsf­est in das Brauhaus am 13. und 14. Mai – inklusive Maibaumauf­stellen und Ponyreiten.

 ?? BILD: SN/NICOLE SCHNELL ?? Brauhaus Gusswerk-Geschäftsf­ührer Reinhold Barta.
BILD: SN/NICOLE SCHNELL Brauhaus Gusswerk-Geschäftsf­ührer Reinhold Barta.

Newspapers in German

Newspapers from Austria