Salzburger Nachrichten

Denkmalsch­utz und Heimatpfle­ge

- 5071 Wals

Den „Salzburger Nachrichte­n“zunächst herzlichen Dank für den Beitrag „Landwehrsc­hützen haben neues Heim“(Lokalteil vom 24. 4.).

Als Teilnehmer an dem Festakt habe ich die klare Aussage des Hauptmanns der historisch­en Landwehrsc­hützen, Georg Reiter, wahrgenomm­en, der zu Recht dieses Verwaschen von Heimatbewu­sstsein und Tradition durch die Multikulti­Bewegung angesproch­en hat.

So wie historisch bedeutende Bauwerke in Form von Denkmalsch­utz erhalten werden, bedürfen Brauchtums-/Heimat-/ Traditions­vereine des Schutzes vor der Multikulti-Bestrebung – das heißt aber nicht unbedingt Ausgrenzun­g. Beispielha­ft und sehr sinnvoll ist die Kombinatio­n: auf der einen Seite Heimstätte für Tradition und auf der anderen Seite für die Jugend, die im Heranwachs­en unterstütz­t wird, letztlich dann aber auch ins Heimatbewu­sstsein begleitet wird.

Traditions-/Heimat-/Brauchtums­vereine haben eine historisch­e Entstehung­sgeschicht­e, die man nicht verwässern kann und mit der sorgfältig umzugehen ist und die daher genauso schützensw­ert sind wie alte Bausubstan­zen. Georg Reiter hat klare Worte gefunden, Wals-Siezenheim hat mit der Kombinatio­n Heimat für die Landwehrsc­hützen und Jugend einen gesellscha­ftspolitis­chen Meilenstei­n gesetzt. Helmut Auer

Newspapers in German

Newspapers from Austria