Axess AG angelte Großauftrag in Italien
Hightech-Schmiede aus Anif rüstet den Skiverbund Dolomiti Superski aus. Binnen zwei Jahren sollen mehr als 1500 neue Gates installiert werden.
ANIF. Die Axess AG mit Sitz in Anif freut sich über einen Großauftrag. Es gilt, die Infrastruktur im Skiverbund Dolomiti Superski auf den letzten Stand zu bringen. Dabei geht es nicht um Peanuts. Immerhin gilt Dolomiti Superski mit zwölf Skiregionen und 1200 Pistenkilometern als größter Skiverbund der Welt.
Seit der Gründung 1974 ist der Skiverbund ständig gewachsen. Die Palette reicht von Cortina d’Ampezzo über Alta Badia und Val di Fiemme bis zum Eisacktal. Die 130 Betreiber der Liftanlagen agieren unternehmerisch unabhängig. Dolomiti Superski agiert als zentraler Koordinator für Ticketverkauf und Marketing.
Die Axess AG zeichnet schon seit dem Jahr 2004 für die Zutrittssysteme und das Ticketing im Skiverbund in Südtirol und Norditalien verantwortlich. Jetzt wird erneut kräftig investiert: In den nächsten zwei Jahren sollen die Pisten-, Lift- und Beschneiungsanlagen modernisiert werden. In Summe geht es um 450 Lifte. Ein Großteil der Gates wird nun erneuert. Der Auftrag für die Axess AG sieht die Installierung von mehr als 1500 neuen Gates in verschiedenen Ausführungen vor. Heuer will das Unternehmen rund 800 Gates liefern. Der Rest soll im kommenden Jahr folgen.
Die neuen Smart Gates haben ein vollflächiges Display in der Größe eines „iPad mini“, auf dem Pisteninformationen für die Skifahrer verfügbar sein sollen – von Lawinenwarnungen über aktuelle Schließungen bis zu Informationen von Partnern. Darüber hinaus sollen Videos, Audio-Nachrichten und Warntöne abgespielt werden können.
Vorstandsdirektor Oliver Suter von der Axess AG: „Dieser Auftrag ist ein großer Vertrauensbeweis unseres größten Kunden, den wir sehr zu schätzen wissen.“
Thomas Mussner, General Manager von Dolomiti Superski: „Als größter Skiverbund der Welt haben wir den Anspruch, stets am Puls der Zeit zu sein. In der fast 13-jährigen Partnerschaft mit Axess haben wir dabei im Zutrittsbereich einen innovativen Partner gefunden. Die neuen Systeme und Module werden unsere Zutrittssysteme für die digitale Zukunft rüsten und das Erlebnis Dolomiti Superski nachhaltig positiv gestalten.“
Die Axess AG zählt zu den führenden Anbietern von Gesamtlösungen für Ticketing und Zutrittsmanagement. Das Unternehmen (gegründet 1998) mit weltweit 190 Mitarbeitern konnte im Geschäftsjahr 2016/17 den Umsatz von 28,5 auf 30,8 Mill. Euro schrauben. Pro Jahr werden 1,4 Milliarden Transaktionen über Axess-Systeme abgewickelt.