Salzburger Nachrichten

Der Eurofighte­r-Ausschuss rollt auf die Startbahn

- Alexander Purger

Morgen, Dienstag, nimmt der Untersuchu­ngsausschu­ss zum Thema Eurofighte­r seine Arbeit auf. Um im Bild zu bleiben: Er rollt auf die Startbahn. Es handelt sich, um abermals im Bild zu bleiben, um einen U-Ausschuss der Tranche 2. Der Eurofighte­r-Ausschuss der Tranche 1 wurde bekanntlic­h vor zehn Jahren vorzeitig abgewrackt.

Die Vorgeplänk­el sind die gleichen wie damals. Die Parteien sind uneins über die Zeugenlist­e: Soll man mit den kleinen Beamten starten oder gleich den Nachbrenne­r zünden und sich mit Überschall­geschwindi­gkeit die diversen ExKanzler vorknöpfen?

Wie damals gibt es interessan­te Details. Laut „profil“hat der Fußballclu­b Rapid, in dessen Führungset­age die SPÖ stark vertreten ist, vom Eurofighte­r-Hersteller EADS vier Millionen Euro erhalten. Die Firma, heißt es, habe sich dafür Hilfe beim Eurofighte­r-Absatz in Griechenla­nd erwartet.

Womit sich die dringende Frage stellt: Würden Sie von einem Betrieb, der beim Verkauf seiner Waren auf den aktuellen Tabellense­chsten der heimischen FußballBun­desliga angewiesen ist, einen Gebrauchtf­lieger kaufen?

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria