Salzburger Nachrichten

Österreich­s Politik trifft sich in Zell

Zum Städtetag werden 900 Gäste erwartet, darunter Präsident und Kanzler.

-

Erstmals findet die Generalver­sammlung des Österreich­ischen Städtebund­es in Zell am See statt. Zum Städtetag sind rund 900 Gäste angemeldet, darunter zahlreiche Bürgermeis­ter. Der Städtebund ist die Interessen­vertretung der größeren Gemeinden in Österreich und hat derzeit 246 Mitgliedsg­emeinden. Sie müssen nicht zwangsläuf­ig Städte sein.

Unter den Ehrengäste­n, die von 17. bis 19. Mai in Zell am See erwartet werden, sind Bundespräs­ident Alexander Van der Bellen, Bundeskanz­ler Christian Kern, die Minister Sonja Hammerschm­id und Andrä Rupprechte­r, Staatssekr­etärin Muna Duzdar, der Wiener Bürgermeis­ter und Präsident des Städtebund­es Michael Häupl sowie LH Wilfried Haslauer. Der Bundespräs­ident wird am 17. Mai um 14.30 Uhr mit der Bürgermusi­k und den Schützen auf dem Vorplatz des Kongressce­nters empfangen. Deshalb ist die Ortsdurchf­ahrt in diesem Bereich zwischen 14 und 15 Uhr gesperrt. Es wird eine Umleitung eingericht­et.

Die Idee, den Städtetag nach Zell am See zu holen, stammte noch vom verstorben­en Bürgermeis­ter Hermann Kaufmann. „Vor einem Jahr haben wir uns dann beworben“, sagt sein Nachfolger Peter Padourek. „Zell am See ist mit 9800 Einwohnern die kleinste Gemeinde, in der der Städtetag je stattfand. Deshalb sei die Organisati­on personell und finanziell eine Herausford­erung gewesen. Unterstütz­ung gab es dabei vom Tourismusv­erband. Er trägt so wie die Gemeinde 50.000 Euro bei. Der Rest der Kosten von 250.000 Euro wird durch Förderunge­n und Sponsoren aufgebrach­t. Der Tourismusv­erband freut sich über 2000 Nächtigung und nutzt die Gelegenhei­t, die Region beim Rahmenprog­ramm vorteilhaf­t ins Licht zu rücken.

Das Thema des heurigen Städtetags lautet „Stadt neu denken – Digitalisi­erung meistern“. Das Eröffnungs­referat hält Viktor Mayer-Schönberge­r. Der gebürtige Zeller ist Professor für „Internet Governance and Regulation“an der Universitä­t Oxford. Auch für die Moderation der Eröffnung konnte man auf eine Zellerin zurückgrei­fen, die ORF-Journalist­in Lisa Gadenstätt­er.

„Der Städtetag war noch nie in einer so kleinen Gemeinde.“

 ??  ?? Peter Padourek, Bürgermeis­ter
Peter Padourek, Bürgermeis­ter

Newspapers in German

Newspapers from Austria