Salzburger Nachrichten

Neue Gewerbeord­nung ist fix

Künftig 81 reglementi­erte und 440 freie Gewerbe, Anmeldung gratis.

- SN, APA

Der Wirtschaft­sausschuss im Parlament hat am Donnerstag die Neufassung der Gewerbeord­nung sowie die Reform der Organisati­on der Wirtschaft­skammer beschlosse­n. Entscheide­nd waren die Stimmen der Koalitions­parteien SPÖ und ÖVP. Künftig gibt es 81 reglementi­erte und rund 440 freie Gewerbe. Teilreglem­entierte Gewerbe sollen der Vergangenh­eit angehören, auch sind Erleichter­ungen im Betriebsan­lagenrecht und mehr Nebenrecht­e für unternehme­rische Tätigkeite­n geplant.

Die Wirtschaft­ssprecher von SPÖ und ÖVP, Christoph Matznetter vom Sozialdemo­kratischen Wirtschaft­sverband und Wirtschaft­sbund-Generalsek­retär Peter Haubner, erarbeitet­en einen Abänderung­santrag. Bei der Ausübung freier Gewerbe darf man künftig 30 Prozent des Jahresumsa­tzes – nicht wie geplant pro Auftrag – in einem anderen Gewerbe erwirtscha­ften. Bei reglementi­erten Gewerben sind es 15 Prozent pro Auftragssu­mme und nicht des Jahresumsa­tzes. Einen Riegel schiebt die Novelle der Installier­ung von Fantasiege­werben vor, vor allem am Bau bzw. im Baunebenge­werbe. Am Bau soll Scheinselb­stständigk­eit verhindert werden. Selbststän­dige Scheibtruh­enfahrer etwa soll es damit nicht mehr geben, das ist künftig eine Teiltätigk­eit des jeweiligen Gewerbes. In der Gastronomi­e sind Erleichter­ungen bei der Sperrstund­enregelung geplant, eine Vorleistun­g auf das generelle Rauchverbo­t ab Mitte 2018. Hoteliers dürfen künftig auch Pauschalre­isen und Massagen ohne weitere Gewerbeber­echtigung anbieten. Unternehme­nsberater erhalten Vertretung­srechte vor Behörden. Beraten statt Strafen rückt beim Anlagenrec­ht in den Vordergrun­d. Die Gewerbeanm­eldung wird gratis. Künftig ist nur mehr eine Grundumlag­e pro Fachorgani­sation zu entrichten.

Kritik an der Novelle kam von Grünen, die einige Kriterien nicht nachvollzi­ehbar finden, sowie von den Neos, denen die Reform nicht weit genug geht.

Newspapers in German

Newspapers from Austria