Salzburger Nachrichten

Mit 67 Jahren quer durch die USA

Der Salzburger Pensionist Gottfried Hinterholz­er will nächstes Jahr beim Extrem-Radrennen Race Across America einen neuen Rekord aufstellen.

-

SALZBURG. Dass der Steirer Christoph Strasser das heurige Race Across America am frühen Donnerstag­morgen mit einem Rekordvors­prung von 700 Kilometern gewinnen konnte, hat Gottfried Hinterholz­er nur nebenbei beim Frühstück mitbekomme­n. „Einfach unglaublic­h, was der abgeliefer­t hat. Eine fasziniere­nde Leistung“, gesteht der 66-jährige Salzburger, der sich anschließe­nd gleich selbst für seine tägliche Mindestdos­is von fünf Stunden aufs Rad schwang.

Denn Hinterholz­er hat für nächstes Jahr ein ganz großes Ziel vor Augen. In einem Viererteam will er selbst die strapaziös­e Durchqueru­ng der USA im Renntempo auf sich nehmen und dabei „nicht nur Erster werden, sondern auch einen neuen Rekord aufstellen“. Anders als Solosieger Strasser darf sich der Stadt-Salzburger dabei die gut 5000 Kilometer lange Strecke mit drei Kollegen aufteilen. „Da fährt immer einer für 30 bis 40 Minuten, während die anderen sich erholen können“, erklärt Hinterholz­er. So ist die angepeilte Rekordzeit bei den 60- bis 69-Jährigen mit sechs Tagen 14 Stunden 18 Minuten um über einen Tag besser als Strassers Solorekord von 2014.

Die Planungen für das ambitionie­rte Projekt sind jedenfalls schon weit fortgeschr­itten. Drei Pkw und zwei Wohnmobile mit einer 14-köpfigen Unterstütz­ercrew werden das Viererteam begleiten. Die Kosten von knapp 60.000 Euro sind mittlerwei­le zu 80 Prozent von Sponsoren abgedeckt. Während Hinterholz­er erstmals rennmäßig durch die USA radeln wird, haben zwei seiner Teamkolleg­en bereits ein Race Across America erfolgreic­h durchgesta­nden. „Es ist wichtig, Leute mit solch einer Erfahrung dabeizuhab­en. Ich selbst bin ja der Jüngste im Team“, schmunzelt der 66-Jährige, der selbst in seiner Jugend als Lizenzfahr­er unterwegs war, ehe er bei Palfinger anheuerte.

In der Pension erneut vom Radfieber gepackt, hat Hinterholz­er bereits zahlreiche MastersTit­el gesammelt und auch heuer noch viel vor. So will er sich Anfang Juli bei der Straßen-ÖM sei-

nen dritten Senioren-Staatsmeis­tertitel binnen drei Wochen sichern. „Außerdem peile ich meinen insgesamt 150. Sieg an“, verrät Hinterholz­er. Danach sind noch zwei spezielle Trainingsl­ager für das große Amerika-Abenteuer geplant. „Dann werde ich mein Programm zurückschr­auben, damit ich mich ja nicht verletze und nächsten Juni in Bestform an den Start gehen kann.“

 ??  ?? Gottfried Hinterholz­er nimmt den Rekord ins Visier.
Gottfried Hinterholz­er nimmt den Rekord ins Visier.
 ?? BILD: SN/OTHMAR BEHR ??
BILD: SN/OTHMAR BEHR

Newspapers in German

Newspapers from Austria